Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

GbR oder OHG

Alles über Gründerberater, zur Gründungsberatung und zu Möglichkeiten einer erfolgreicheren Gründung durch Beratung.

GbR oder OHG

Beitragvon werbemaxe am 29.10.2016, 14:32

Hallo erstmal. Ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Mein Steuerberater hilft mir überhaupt nicht, bzw. hat nie Zeit.

Also, ich habe vor 1 Jahr eine UG gegründet. Allerdings hat sich mein Geschäft als viel niedriger herausgestellt als erwartet. Die Steuerberatungskosten und Steuern übersteigen fast meinen Gewinn. Ich möchte mich also von der UG trennen.

Dennoch möchte ich eine Firma behalten. Nun überlege ich, ob ich die UG in eine andere Gesellschaftsform umwandle.

In Frage kommen nur GbR oder OHG. Was ist der Unterschied zwischen einem Einzelunternehmen und GbR?? Im Internet findet man viele verschiedene Begriffe, viele meinen aber wohl das gleiche.

Meine Firma betreibt einen Handel, bzw. Dienstleisung (Vermietung von Häusern).

Damit müsste ich wohl als e.K. eingetragen sein. Ist das dann schon eine OHG oder noch ein Einzelunternehmen im Handelsregister eingetragen?

Ich bin hier total überfragt, ob ich die UG in ein Einzelunternehmen, GbR oder OHG umwandle.

Ich möchte gerne meinen Firmennamen behalten, also nicht meinen persönlichen Namen. Soweit ich weiß geht dies mit einem Einzelunternehmen nicht. Richtig?!

Wer kann mir denn Infos und Hilfe hierzu geben?

Freue mich auf eurer feedback.

Danke, max
werbemaxe

Re: GbR oder OHG

Beitragvon KompaktDesign am 02.11.2016, 09:00

Hallo,

1. Unterschied Einzelunternehmen und GbR
Einzelunternehmen => eine Person
GbR => ab zwei Personen

2. Unterschied e.K. und oHG
e.K. => eine Person
oHG => ab zwei Personen

Die Vermietung von Häusern geht eigentlich auch als Privatperson, was u.U. vorteilhaft sein kann.

Bei Einzelunternehmen und GbR kann ein Fantasiename genutzt werden, der Name des Unternehmers muss allerdings mit aufgeführt werden.

Bei e.K. und oHG kann nur der Fantasiename genutzt werden, es besteht aber auch Bilanzierungspflicht, was den Aufwand für die Buchhaltung erhöht.

Wenn Dein Steuerberater Dir nicht hilft und keine Zeit für Dich hat, solltest Du vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken.

Viel Erfolg
KompaktDesign

Re: GbR oder OHG

Beitragvon werbemaxe am 02.11.2016, 15:46

KompaktDesign hat geschrieben:Bei e.K. und oHG kann nur der Fantasiename genutzt werden, es besteht aber auch Bilanzierungspflicht, was den Aufwand für die Buchhaltung erhöht.

Wenn Dein Steuerberater Dir nicht hilft und keine Zeit für Dich hat, solltest Du vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken.
Viel Erfolg

Hallo und danke für die Antwort!

Den Steuerberater wechsel ich auf jeden Fall!! Ich habe einen Online Steuerberater und das ist der größte Betrug überhaupt!!! Es fallen immer neue und mehr Kosten an, für jede Mail muss man bezahlen!!

Ok, als ich glaube, daß ich (nach vielem Lesen) mich für das Einzelunternehmen e.K. entscheide. Dann kann ich meinen Fantasienamen behalten, den ich auch mit der UG benutze. Habe zwar Bilanzierungspflicht, aber der Aufwand ist ja wohl nicht so groß wie bei der UG.

NUN.. welche Schritte folgen zur Umwandlung der UG in ein Einzelunternehmen? Was brauche ich? Ich kann den Notar fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja hier auch helfen. Soweit ich weiß, brauche ich die Bilanz der UG (wird gerade erstellt) und kann dann beim Notar die Gesellschaftsform ändern. Richtig?! Kosten/Aufwand?

Danke!!
werbemaxe

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching