Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Idee für App - Womit fange ich an?

Alles über Gründerberater, zur Gründungsberatung und zu Möglichkeiten einer erfolgreicheren Gründung durch Beratung.

Idee für App - Womit fange ich an?

Beitragvon alex_91 am 10.12.2014, 20:48

Hey!

Also ich hab eine Idee für eine App ( Für Unternehmen, Unis etc mit Abo Prinzip). Allerdings weiß ich nicht so recht was mein nächster Schritt sein soll.
Ich habe selbst ein bisschen Erfahrung im Entwickeln, aber nur für Android und Webseiten. Die App sollte auf iOS, Android, WindowsPhone und im Browser laufen. Ich habe es erst einmal ausgeschlossen alles selbst zu schreiben, also habe ich mich informiert wie man an Investoren kommt. Allerdings stolperte ich immer wieder über einen Buisnessplan. Natürlich habe ich mal ein paar Infos zusammengeschrieben usw aber bin aus folgendem Grund zu keinem akzeptablen Ergebnis gekommen: Ich habe keine Zahlen. Dass heißt ich kenne zwar meine Zielgruppe, weiß aber nicht wie viele es sind, von daher kann ich auch keine Angabe über die Zahl der Kunden machen, die ich in 6 Monaten erreichen möchte.

Andere Start Ups haben ein Produkt dass sie vorstellen können. Das fällt bei mir auch weg, da bis auf die Idee und Skizzen noch nichts existiert.
Wie sollte ich es also angehen? Investor suchen? Aber wie/wo wende ich mich an einen Investor? Oder sollte ich mir einen Partner suchen und selbst programmieren?

lG Alex
alex_91

Re: Idee für App - Womit fange ich an?

Beitragvon Crowdcompany am 07.01.2015, 18:31

Hallo alex_91,
es kommt ein bischen drauf an, wie umfangreich Deine App sein soll.

Du kannst für einfache Projekte einen Dienst nutzen, der Apps online erstellen kann. Da moderne Mobilgeräte alle mit Browsern ausgestattet sind, kannst Du mit einer Web-App schon ziemlich viel umsetzen.

Siehe

https://www.google.de/search?q=app+online+erstellen

Du kannst bei Odesk oder Freelancer Programmierer anheuern, wenn das geldlich passt und es gibt auf Video2brain sehr gute Anleitungen wie man mit Java und dem Android Development Kit selbst programmieren kann.

Aber wenn es für alle mobilen Plattformen funktionieren soll, würde ich nach einer Firma suchen, die das bereits erfolgreich gemacht hat. :-)
Crowdcompany

Re: Idee für App - Womit fange ich an?

Beitragvon Sammasa am 12.01.2015, 16:09

Also bei der Suche eines Buisness Angels muss man schon genau vorkommen. Wie genau hast du denn deine Zielguppe definiert. Bei Statistika findest du sie vll. Du solltest vll versuchen dein Produkt zu skizzieren - gibt ja auch MockUpProgramme, um einen einen visuellen Eindruck zu vermitteln. Ich bin nicht auf den aktuellsten Stand, aber schau doch mal unter dem Begriff Buisness Agels und was du so findest ;)
Sammasa

Zurück zu Gründerberater & Gründercoaching