Rechtliche Fragen zur Personalvermittlung

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HenAlt
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Rechtliche Fragen zur Personalvermittlung

Beitrag von HenAlt » 19.06.2018, 19:09

Guten Tag,

ich befinde mich aktuell auf dem Weg in die Selbstständigkeit als Personalvermittler.
Das Konzept sieht dabei folgendermaßen aus:

Die Arbeitnehmer sind Studenten, die nebenbei als Kleinunternehmer (im Bereich Steuerung und Montage von Werbemitteln - also handwerklich) selbstständig sind. Meine Kunden sind unterschiedliche Unternehmen aus der Werbebranche. Ich fungiere als Vermittler. Bei den Jobs handelt es sich in der Regel um Tätigkeiten von einem oder mehreren Tagen, für die eine Anzahl X an Mitarbeitern vom Kunden bei mir bestellt wird. Ich rechne direkt mit den Kunden ab, während die Arbeitnehmer ihre Rechnung dann an mich schicken. Die Kalkulation erfolgt auf Basis von Stunden- oder Tagessätzen.

Hierzu einige Fragen:

1. Scheinselbstständigkeit
Befinden sich die Arbeitnehmer in dieser Situation in einer Scheinselbstständigkeit, da sie ausschließlich über mich abrechnen? Falls ja, kann man diese Problematik lösen, ohne alle Arbeitnehmer bei mir fest anzustellen? Oder ist bei der Beurteilung der Scheinselbstständigkeit maßgeblich, dass die Auftraggeber unterschiedliche Kunden sind?

2. Versicherung
Welche Versicherungen benötigt man als Personalvermittler? Haftet man als Personalvermittler in der oben beschriebenen Situation für die vermittelten Arbeitnehmer? Oder brauchen diese eine eigene Haftpflichtversicherung und ich als Vermittler habe mit der Haftung nichts zu tun?
Es gibt mir hierbei insbesondere um entstandene Sach- und Personenschäden auf den Baustellen, verursacht durch die von mir vermittelten Arbeitnehmer.

Herzlichen Dank und Beste Grüße

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