ALG und Gründerzuschuss nach Freiwilligendienst und Studium

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.
Antworten
studentaux
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2014, 17:37

ALG und Gründerzuschuss nach Freiwilligendienst und Studium

Beitrag von studentaux » 23.04.2014, 18:00

Hallo zusammen,

tagelange Recherchen haben die Bäume im Wald nur noch höher wachsen lassen. In der Hoffnung doch noch eine Antwort zu finden, wende ich mich nun mal an euch. :)

Nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann (3 Jahre) habe ich in 2 Jahren meine allgemeine Hochschulreife gemacht und anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr (12 Monate). Ich habe gelesen, dass man nach dem FSJ ALG1 Anrecht hat. Nun habe ich aber nach dem FSJ noch die letzen 3 1/2 Jahre studiert und dabei nebenbei innerhalb der Kleinunternehmerregelung gearbeitet und selbst Rechnungen geschrieben. Nun möchte ich mich nach dem Studium mit einem Freund selbstständig machen. Da würde mir der Gründerzuschuss, der innerhalb des ALG1 beantragt werden kann, eine enorme last abnehmen. Nun bin ich aber nicht sicher, ob ich überhaupt Anrecht auf ALG habe.

Es wäre toll, wenn darauf jemand eine Antwort wüsste.

Danke und beste Grüße!

Jaquemot
Beiträge: 292
Registriert: 22.06.2009, 11:32
Wohnort: Aachen, NRW

Re: ALG und Gründerzuschuss nach Freiwilligendienst und Stud

Beitrag von Jaquemot » 23.05.2014, 11:49

Hm, vielleicht gibt es in diesem Forum Spezialisten für ALG, die besten Spezialisten sitzen aber im Arbeitsamt. Ich würde gleich da hin gehen und den individuellen Fall durch eine Antragstellung bzw ein informatives Gespräch klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jahr FSJ, das zudem wiederum Jahre zurückliegt, überhaupt ausreichend Beitragszeiten produziert hat, was zu eiem Bezug von ALG1 berechtigte.
Alternativ ist nach dem Studium daher jetzt eher ein Gang zum Jobcenter mit einem Antrag auf Hartz IV denkbar, der dann bei der Gründung zu einem Antrag und Gewährung von Einstiegsgeld führen könnte. Auch damit sollte der Lebensunterhalt in der Startphase zu sichern sein.

David70
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2014, 19:53

Re: ALG und Gründerzuschuss nach Freiwilligendienst und Stud

Beitrag von David70 » 13.10.2014, 19:55

tagelange Recherchen haben die Bäume im Wald nur noch höher wachsen lassen. In der Hoffnung doch noch eine Antwort zu finden, wende ich mich nun mal an euch. : :twisted: )

Antworten

Zurück zu „Gründungszuschuss, Einstiegsgeld“