Gründungszuschuss für zweites Unternehmen

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.
Antworten
jetella
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2015, 06:34

Gründungszuschuss für zweites Unternehmen

Beitrag von jetella » 16.10.2015, 06:39

Hallo liebes Forum,

vielleicht hat hier schon jemand die Erfahrung gemacht oder evtl. Tipps zur Hand?
Ich habe erfolgreich ein Unternehmen gegründet und bestehe mit diesem ca. 2 Jahre auf dem Markt. Hierfür wurde mir auch der G.-Zuschuss genehmigt.

Nun möchte ich ein zweites Unternehmen gründen, was im Großen und Ganzen alles ins medizinische fällt, jedoch für sich eigenständig ist und eine andere Sparte.

Wie schaut es hier aus? Sicher kann ich auch einen G.-Zuschuss beantragen, da ich ja auch bei Null anfange oder?

Vielen Dank schonmal! :)

KompaktDesign
Beiträge: 180
Registriert: 28.07.2014, 12:19
Wohnort: Pinneberg

Re: Gründungszuschuss für zweites Unternehmen

Beitrag von KompaktDesign » 16.10.2015, 07:36

Da es sich um einen Existenzgründungszuschuss und nicht um einen Unternehmensgründungszuschuss handelt, sollte sich die Frage von selbst beantworten.

uvis-beratung
Beiträge: 631
Registriert: 25.10.2011, 10:23

Re: Gründungszuschuss für zweites Unternehmen

Beitrag von uvis-beratung » 16.10.2015, 17:04

@jetella ....

..... die direkte Frage wurde von kompaktdesign präzise beantwortet.

Wenn Du jedoch in der Situation einer Zweitgründung bist, im ähnlichen oder gänzlich anderen Terrain von Produkten und Dienstleistungen, entstehen eine Reihe von Überlegungen, die Synergien zur Folge haben können.

Welche das sind oder wovon Du lieber die Finger lassen solltest, kann Dir folgender Buchtipp nennen, der allerdings voraussetzt, dass das bisherige Geschäft sich rentabel entwickelt hat, sonst müsstest Du noch tiefer einsteigen.

Unternehmenscoaching - Märkte hinzugewinnen -
ISBN 978-3-938684-13-9 ggfs. auch
Unternehmenscoaching - Rentabiltität stärken -
ISBN 978-3-938684-12-2

Die Inhalte, um denkbare Defizite oder Interessensfelder abzugleichen, findest Du über die Inhaltsverzeichnisse www.uvis-verlag.de/uv5100.htm

Viel Erfolg - MfG Jürgen Arnold - Autor
- www.uvis.de -

Antworten

Zurück zu „Gründungszuschuss, Einstiegsgeld“