Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Gründungszuschuss und arbeitsunfähig

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.

Gründungszuschuss und arbeitsunfähig

Beitragvon E-kommerzer am 26.07.2017, 18:15

Guten Tag alle zusammen,

ich, kaufmännisch ausgebildet, möchte endlich im E-Commerce starten. Konzept steht soweit. Gewerbe ist noch nicht angemeldet.

Allerdings beziehe ich zur Zeit ALG 1, habe momentan alle Voraussetzungen für den Zuschuss erfüllt, bekomme aber ein Nein meiner Sachbearbeiterin, da eigentlich (!) vermittelbar.

Da ich zur Aufnahme einer Tätigkeit unter Menschen momentan nicht fähig bin, werde ich mich morgen krankschreiben lassen müssen bei meinem Psychologen.

Das wiederum würde heissen, dass ich doch nicht vermittelbar bin und wieder die Option des Zuschusses besteht.

Fragen:
- Ist es wirklich möglich trotz Arbeitsunfähigkeit den Gründungszuschuss zu erhalten?
- Angenommen ich erhalte ihn, ist ein Krankengeld nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit dann nicht mehr relevant, da ich den Zuschuss erhalte und somit eigentlich nicht mehr arbeitsunfähig?
- Wie verhält es sich mit den Bankzuschüssen, falls diese von einem Krankengelderhalt oder meiner Arbeitsunfähigkeit erfahren?

Ich hoffe, es klingt nicht allzu kompliziert :)

Beste Grüße
E-kommerzer

Zurück zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld