Wechsel der Rechtsform während man Gründungszuschuss bekommt

Alles über den Gründungszuschuss und das Einstiegsgeld.
Antworten
tobillo
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2008, 14:32

Wechsel der Rechtsform während man Gründungszuschuss bekommt

Beitrag von tobillo » 24.12.2008, 14:37

Hallo,

ich beziehe seit ein paar Monaten Gründungszuschuss. Bin im Momment eine Einzelfirma mit Gewerbeschein. Was passiert wenn ich nun mit einem Kollegen ein GbR gründe während ich noch Gründungzuschuss beziehe? Verfällt dieser dann oder bekomme ich den weiterhin bezahlt? Intern hätten wir das im GbR Vertrag so geregelt das ich den Zuschuss behalte.

Vielen Dank und ein frohes Fest!!

Tobillo

Phaser
Beiträge: 150
Registriert: 13.04.2007, 14:17

Re: Wechsel der Rechtsform während man Gründungszuschuss bekommt

Beitrag von Phaser » 29.12.2008, 21:04

Also nach meinem Kenntnisstand könnt Ihr das ohne Probleme machen.
Der Gründungszuschuss soll ja zur Absicherung der privaten Lebenshaltung dienen. Deshalb hat er ja auch nichts im Unternehmen zu suchen.

[b]Also ist eine Reglung im GbR Vertrag völlig unsinnig![/b]

Der Gründungszuschuss ist auch nicht an eine Rechtsform gebunden.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfog bei der Gründung

Sander080
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.2008, 17:33
Wohnort: Zwickau

Re: Wechsel der Rechtsform während man Gründungszuschuss bekommt

Beitrag von Sander080 » 30.12.2008, 01:01

Bei Gründung von einer GbR läuft der Gründerzuschuss auf jeden Fall weiter. Nur keine Abmeldung des Gewerbes vornehmen und neu Anmelden dann könnte es Probleme geben, also einfach nur Gewerbeschein erweitern bzw. diese Änderung angeben.

Antworten

Zurück zu „Gründungszuschuss, Einstiegsgeld“