Produktbildern für Online Shop

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
klaudia

Produktbildern für Online Shop

Beitrag von klaudia » 19.04.2013, 09:39

Gerade hab ich hier (die-warenwirtschaft.de/beispiele-aus-der-praxis/onlinehandel-fremde-produktfotos-koennen-teuer-werden/) gelesen, dass ein Online Händler nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Nürnberg zu einer saftigen Strafe wegen fremden Produktfotos auf ebay verurteilt wurde. Streitwert pro Foto 300 € :o !
Nachdem was ich alles schon über Bildrechte gelesen habe würde ich es auschließen, mir für meinen Online-Shop die Produktfotos anderer zu kopieren, aber wie sieht es mit Produktfotos des Herstellers aus?

Ist es theoretisch möglich Produktfotos des Herstellers zu nehmen wenn die Quelle angegeben wird :?:

Matrexx

Re: Produktbildern für Online Shop

Beitrag von Matrexx » 19.04.2013, 14:56

klaudia hat geschrieben: Ist es theoretisch möglich Produktfotos des Herstellers zu nehmen wenn die Quelle angegeben wird :?:
Nein, denn wenn Du zu 100% sicher gehen willst, dann lass Dir vom Hersteller schriftlich die Erlaubnis geben, dass Du die Bilder verwenden darfst - achte dabei aber unbedingt darauf, dass das geistige Eigentum der Bilder auch beim Hersteller liegt bzw. das das der Photograf / Agentur etc. an den Hersteller abgetreten hat.

Auch wenn ein Hersteller die Bilder frei gibt, heißt das noch lange nicht, das er das auch darf, wenn er nicht im Besitz aller Rechte an den Bildern hat.

Hachiko87

Beitrag von Hachiko87 » 22.04.2013, 09:52

Einfach mal an den Hersteller eine Mail schreiben oder anrufen, damit du Gewissheit hast.

uvis-beratung

Beitrag von uvis-beratung » 22.04.2013, 11:54

Das möchte ich ebenfalls bestätigen und unterstreichen. den Geschäftspartner konkret auf das Bild ansprechen und auch nennen wofür und wo man es gebrauchen will, besser noch anschließend ein "Danke schön" mailen mit einem Link auf das Ergebnis.

MfG Jürgen Arnold
- uvis.de -

oednom

Beitrag von oednom » 15.10.2013, 16:18

Hey,

die Rechtslage wurde ja jetzt schon mehrfach geklärt, ich würde dir da empfehlen, dass du vielleicht mal überlegst selber Produktfotos Professionell machen zu lassen.

Dabei kommen oft sehr viel bessere Bilder als bei den Standard Herstellerbildern raus.
Aber da stellt sich dann wieder die Frage inwiefern es sich für dein Unternehmen lohnt.
Ab einem bestimmten Umsatz ist es bestimmt sinnvoll.

Ich denke gute Bilder sind auch ein wichtiges Verkaufsargument, also kann man damit auch viele Kunden gewinnen.
Kannst dir ja mal Referenzen wie hier bei Fotodesign Pech & Sapel (pechundsapel.de/) anschauen.

Aber ansonsten, würde ich wie schon erwähnt auch einfach kurz mal durchrufen und fragen, ich denke das ist schnell geklärt.
Hier ist auch noch ein schöner Artikel dazu:
internetworld.de/Heftarchiv/2011/Ausgabe-17-2011/Haftungsfalle-Produktfoto

Lg

AnnaKA

Beitrag von AnnaKA » 24.08.2014, 16:55

Entweder Fotos selbst machen lassen oder entsprechende Lizenzen kaufen, alles andere ist risikobehaftet :D

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet“