Rechtliche Fragen zum Großmarkt, speziell Metro

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
small-business

Rechtliche Fragen zum Großmarkt, speziell Metro

Beitrag von small-business » 26.03.2010, 17:54

Hallo nochmals,
ich habe mich nun beim Großmarkt Metro angemeldet und auch gleich eine Kundenkarte bekommen :D
Ich habe die Dame an der Information einige Sachen gefragt. Sie antwortete auf meine Frage, ich könnte selbstverständlich auch für den Privatbedarf kaufen. Einen Mitgliedsbeitrag gibt es um Gottes Willen bei Metro nicht.
Zuhause habe ich mir die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Metro Cash & Carry Deutschland angesehen und bin dabei auf widersprüchliche Sätze zu den Aussagen der Dame gestossen.
Zum einen droht eine Vertragsstrafe in Höhe von 1.500 Euro, wenn Waren erworben werden, die nicht der gewerblichen bzw. selbstständigen Tätigkeit zugeordnet werden können (4 b), zum anderen lese ich den Satz ...Für die Mitgliedschaft wird jährlich ein angemessener Metro top-/ Metro top duo-Beitrag erhoben...
Und für was braucht Metro meine Steuernummer? Melden die meine Einkäufe an das Finanzamt?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

garbs
Beiträge: 897
Registriert: 31.01.2009, 10:13

Re: Rechtliche Fragen zum Großmarkt, speziell Metro

Beitrag von garbs » 26.03.2010, 19:01

small-business hat geschrieben:...Und für was braucht Metro meine Steuernummer? Melden die meine Einkäufe an das Finanzamt...
Warum sollten sie das tun, deiner Meinung nach? Ob dann vom Amt jemand bei dir vorbeischaut und was abhaben will?

Wenn ich dir jetzt schreiben würde, dass wir in einer Matrix leben und alle alles über dich wissen - wärest du dann erstaunt oder verwundert (oder würdest du mich für die Klapse empfehlen)?

Spaß beiseite - natürlich kontrolliert das Finanzamt bei Bedarf anhand von Belegen und Kontrollmitteilungen nach, wenn es Ungereimtheiten gibt (übrigens auch dann, wenn es keine Ungereimtheiten gibt).

small-business

Re: Rechtliche Fragen zum Großmarkt, speziell Metro

Beitrag von small-business » 31.03.2010, 08:37

Ich habe echt mehr von diesem Forum erwartet :(
Bei der Suche nach einem Unternehmensforum wurde Förderland ganz weit oben bei Google gelistet, aber auf Antworten wartet man lang und vergeblich. Meine Fragen wurden nach mehreren Tagen immer noch nicht alle beantwortet.
Warum antwortet keiner?

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet“