Rückzahlungsklausel BA-Studium

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
baylyblau

Rückzahlungsklausel BA-Studium

Beitrag von baylyblau » 14.11.2007, 14:22

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich bin zur Zeit BA-Studentin im 3. Semster.
Leider bin ich in meinem zugehörigen Ausbildungsbetrieb nicht so hundertprozent glücklich.
Mein Fehler, den ich begangen habe, ist,dass ich eine Rückzahlungsklausel unterschrieben habe.
Diese besagt:
Dass ich mich zum einen verpflichten muss, nach der Ausbildung für 3 Jahre im Unternehmen zu bleiben, wenn ich das nicht tue, müsste ich die KOsten für mein BA-Studium zurückbezahlen.

Ist dies rechtens?

Bitte um Hilfe und Informationen.

Danke

trading

Beitrag von trading » 14.11.2007, 16:12

Warum soll das nicht rechtens sein? Sie bekommen doch von
der Firma (wenn ich das richtig verstehe) das Studium bezahlt.
Möchten Sie das kostenlos ohne Gegenleistung? Ich verstehe
Ihre Frage nicht. Es gibt im Leben eben nicht alles auf lau.

trading

baylyblau

Beitrag von baylyblau » 14.11.2007, 18:29

Es geht ja nicht darum, dass ich was geschenkt will, sondern nur darum, ob ich diese 3 Jahre dort bleiben muss.

Mein Studium bezahle ich ja zum Teil selbst, zumindest mal die Studiengebühren von 500€ je Semester. Für den Lohn , den ich bekomme, gehe ich ja zur Arbeit oder in die BA. Ich liege ja nicht auf der faulen Haut.
Das Studium ist wie folgt aufgebaut, 3 Monate arbeiten, 3 Monate Studium und das über einen Zeitraum von 3 JAhren.

Unser Prof (Personalwesen) meinte, es sei nicht rechtens, dass ich die Ausbildungsvergütung zurückbezahlen muss, wenn ich NACH der Ausbildung nicht diese 3 Jahre dort beleiben will.

Ein Azubi, der seine Lehre abgeschlossen hat und danach nicht bei der Firma arbeiten will, auch wenn die Firma das so will, muss doch auch nicht sein Lehrgeld zurückbezahlen.

trading

Beitrag von trading » 14.11.2007, 18:37