Texte & Bilder

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
flitzeboge
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2010, 15:08

Texte & Bilder

Beitrag von flitzeboge » 23.07.2012, 13:17

Hi,

ich würde gerne für den Anfang, um Content zu bekommen, Artikel auf meiner Webseite anlegen. Diese sind über andere Unternehmen. Darf ich hier den "Über uns" Text und Bilder von deren Seite kopieren?
Genügt es hier dann zu schreiben, dass die Rechte für Bilder und Text beim dem jeweiligen Unternehmen liegen?
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

frage_n
Beiträge: 31
Registriert: 27.04.2012, 15:48

Re: Texte & Bilder

Beitrag von frage_n » 24.07.2012, 12:32

Das geht schon Richtung Rechtsberatung, die dir nur ein Anwalt geben darf.
Aber als Tipp: frag doch einfach bei den Unternehmen - schriftlich - an, ob sie einen Text für dich haben, den du verwenden darfst.

uvis-beratung
Beiträge: 631
Registriert: 25.10.2011, 10:23

Re: Texte & Bilder

Beitrag von uvis-beratung » 24.07.2012, 17:05

@flitzebogen ...

wende Dich an das jeweilige Unternehmen, stelle Dich vor und Deine Absichten. Erkläre denen, warum Du welches Bild oder Text für wichtig hältst und frage einfach, ob sie dir die Erlaubnis geben, jenes Bild oder Text mit Quellenangabe zuverwenden oder nach Alternativen.

Wichtig, - schaue, dass Du auf deine schriftliche Anfrage eine ebensolche Antwort bekommst. Diese Antwort archivierst Du bei den Unterlagen zu dieser Website. Du bist dir darüber auch im Klaren, dass Du Änderungen und Ergänzungen zu Deiner Website mit Datum und Veranlasser archivieren musst. Dann hast Du keine Beweisnöte, wenn nach Jahren Dich jemand über die Quellen anfragt.

MfG Jürgen Arnold
- http://www.uvis.de -

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet“