Verkauf von Produkten

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
andreaskpunkt

Verkauf von Produkten

Beitrag von andreaskpunkt » 18.01.2013, 11:59

Hallo!

Bisher habe ich nur Software entwickelt und diese verkauft. Nun möchte ich über meinen Webshop zusätzlich erstmals einige Produkte von anderen Herstellern an Endkunden verkaufen und es taucht die Frage auf, ob ich das Produkt eines Herstellers verändert weitergeben darf?

Konkret: Ich möchte Papier, das normalerweise in 500-Blatt-Verpackungen verkauft wird, in 100er-Stückelung verkaufen.

1. Darf ich das grundsätzlich?

2. Darf ich hierzu eine eigene Verpackung nutzen, also statt der 500-Blatt-Papierverpackung die 100 Blatt zum Beispiel in einer eigenen Kunststoffverpackung anbieten?

3. Darf ich das Verpackungsbild und Logo der 500-Blatt-Papierverpackung kopieren und als Deckblatt in meine Kunststoffverpackung legen?

4. Muss ich eigentlich beim Verkauf auf meiner Webseite oder auf der Verpackung zwingend den Markennamen angeben?

5. Darf ich den Preis frei festlegen oder gibt es Grenzen nach oben oder unten?

Gruß

Andreas

garbs

Re: Verkauf von Produkten

Beitrag von garbs » 24.01.2013, 09:07

andreaskpunkt hat geschrieben:... Konkret: Ich möchte Papier, das normalerweise in 500-Blatt-Verpackungen verkauft wird, in 100er-Stückelung verkaufen.

1. Darf ich das grundsätzlich?

2. Darf ich hierzu eine eigene Verpackung nutzen, also statt der 500-Blatt-Papierverpackung die 100 Blatt zum Beispiel in einer eigenen Kunststoffverpackung anbieten?

3. Darf ich das Verpackungsbild und Logo der 500-Blatt-Papierverpackung kopieren und als Deckblatt in meine Kunststoffverpackung legen?

4. Muss ich eigentlich beim Verkauf auf meiner Webseite oder auf der Verpackung zwingend den Markennamen angeben?

5. Darf ich den Preis frei festlegen oder gibt es Grenzen nach oben oder unten?

1. JA

2. JA

3. NEIN

4. NEIN

5. JA

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet“