weltweites Patent?

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
Peter_M

weltweites Patent?

Beitrag von Peter_M » 06.02.2010, 19:03

Hallo Leute,

ein Freund und ich sind derzeit am Aufbau eines kleinen Unternehmens. Wir werden einige Produkte über einen Online-Shop anbieten. Wir spezialisieren uns auf eine bestimmte Produktgruppe und nehmen hier bereits bestehende Lösungen, als auch eigene Entwicklungen mit ins Portfolio. Die Frage die uns hier gekommen ist, ob wir mit unseren eigenen Entwicklungen evtl. unwissend gegen bestehende Patente verstoßen. In Deutschland ist dies ja überprüfbar, aber wie sieht es mit dem weltweiten Markt aus?

Wie können wir sicher sein, dass nicht irgendwo auf der Welt, z.B. USA jemand exakt das gleiche Produkt entworfen hat und sich das ganze hat weltweit schützen lassen? Wisst ihr hier eine Anlaufstelle (URL), wo wir solche Fälle prüfen können?

Über eine kurze Anwort würde ich mich freuen.

Peter

celtus

Re: weltweites Patent?

Beitrag von celtus » 16.04.2010, 15:52

Peter_M hat geschrieben:Hallo Leute,

ein Freund und ich sind derzeit am Aufbau eines kleinen Unternehmens. Wir werden einige Produkte über einen Online-Shop anbieten. Wir spezialisieren uns auf eine bestimmte Produktgruppe und nehmen hier bereits bestehende Lösungen, als auch eigene Entwicklungen mit ins Portfolio. Die Frage die uns hier gekommen ist, ob wir mit unseren eigenen Entwicklungen evtl. unwissend gegen bestehende Patente verstoßen. In Deutschland ist dies ja überprüfbar, aber wie sieht es mit dem weltweiten Markt aus?

Wie können wir sicher sein, dass nicht irgendwo auf der Welt, z.B. USA jemand exakt das gleiche Produkt entworfen hat und sich das ganze hat weltweit schützen lassen? Wisst ihr hier eine Anlaufstelle (URL), wo wir solche Fälle prüfen können?

Über eine kurze Anwort würde ich mich freuen.

Peter
Wenn auf die selbstentwickelten Produkte ein Patant angemeldet wird, stellt sich dass von selbst heraus, ob da jemand mit dem glechen Idee schon am Markt ist. Wenn dieser jedoch kein Patent angemeldet hat, First come, first served.
Ich empfehle Dir das Patent grundsaetzlich in den USA schuetzen zu lassen. Zwar ist es eigentlich dann nur in der Juridiction der USA geschuetzt, jedoch kann der Schutz unter Anwendung des US Paracy Acts im Prinzip jederzeit auf Patentschaendnung in anderen Jurisdictions ausgeweitet werden, da niemand, der ernsthafte business absichten hat, sich auf das Rechtsrisiko einzulassen in inden USA geschuetztes Patent zu schaenden.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet“