Wichtige Information für jeden Internetauftritt

Rechtsfragen, Firmierung, Prokura, AGB, Rechnungs- & Mahnwesen, Internetrecht, Marken- und Domainrecht, Abmahnungen etc.
Antworten
riese

Wichtige Information für jeden Internetauftritt

Beitrag von riese » 19.03.2010, 11:34

Hallo zusammen,

ich habe auf einer Internetseite folgenden Hinweis gefunden:

Hinweise zur Abmahnversuchen:

Wenn diese Webseite von der Aufmachung oder vom Inhalt her fremde Rechte dritter oder gesetzliche Bestimmung verletzen, bitten wir um eine Nachricht per Mail / Schriftform ohne Kostennote. Wir garantieren, die Passagen die zu Recht beanstandet sind sofort zu entfernen, ohne das Sie einen Rechtsbeistand benötigen.Wenn Sie trotzdem ohne uns zu kontaktieren eine Abmahnung die mit Kosten verbunden sind, durch ein Rechtsbeistand versenden werden wir diese zurückweisen. Wir behalten uns das Recht vor hier auch eine Gegenklage einzureichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Wer mit einer Homepage o.ä. im Internet auftritt, sollte auf jeden Fall diesen Hinweis auf seiner Seite einkopieren!

Gruß
Rainer

RAKLOSE

Re: Wichtige Information für jeden Internetauftritt

Beitrag von RAKLOSE » 19.03.2010, 11:38

Kostenlose Checkliste zur Vermeidung von Abmahnfallen für Gewerbetreibende:
http://tinyurl.com/y9ooasb

garbs

Re: Wichtige Information für jeden Internetauftritt

Beitrag von garbs » 20.03.2010, 09:32

riese hat geschrieben:...Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!...
Hmm, schön schön - bringt aber herzlich wenig. Der Seitenbetreiber ist immer für den Inhalt verantwortlich. Nicht erst dann, wenn ich ihn auf einen Verstoß aufmerksam mache.

Im weitesten Sinne würde das bedeuten, dass ich so lange Mißbrauch begehen darf, bis mich jemand darauf aufmerksam macht.

Und das passiert dann (Beitrag hier im Forum): Klauen von Bildern über google für die eigene HP

Und der Einheitstext ist ein gefundenes Fressen für abmahngeile Abzocker: ich brauch nur den Text in die große SUMA einnzugeben und schon spuckt mir die Ergebnis-Liste alle aus, die sich mit diesem Spruch für eine genauere Untersuchung "qualifiziert" haben.

Nur mal so meine Sicht der Dinge... :wink:

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Handeslrechtliche Fragen und Recht im Internet“