Elektromobilität

Diskussionen über Geschäftideen und Konzepte.
Antworten
Daniel.O

Elektromobilität

Beitrag von Daniel.O » 24.01.2012, 12:43

Hallo zusammen,
wahrscheinlich spinn ich mir diese Idee wieder falsch zusammen aber sie geht mir nicht aus dem Kopf deswegen wollte ich sie euch gerne mal Vorstellen um zu erfahren was Ihr davon haltet und ob das so überhaupt möglich wäre.

(Schon mal Danke fürs Lesen)

In meiner Idee geht es um Elektroautos, um genau zu sein, selbst wenn viele Leute es nicht so sehen, sehe ich sehr viel Potenzial in Ihnen. Meiner Meinung nach werden die Elektroautos eine wichtig rolle in der Zukunft der Mobilität spielen. Das Größte Problem ist aber der Preis und dort möchte ich nun gerne anknüpfen.

Natürlich ist der Größte Traum, einfach ein eigenes E-Auto zu entwickeln aber das sind einfach zu hochgesteckte ziele. Meine Idee handelt davon einen relativ Variablen Antriebsstrang zu entwickeln der natürlich auf der E-Technik basiert. Nun handelt meine Idee davon das man Gebrauchte Autos von Händlern Kauft um diese mit dem neuen Antriebsstrang umzurüsten und wieder zu verkaufen.

Meine Gedankengänge dabei:
Nehmen wir einfach den Opel Corsa D als Beispiel. Diesen Wagen gibt es schon ab 5000€ Gebraucht zu Kaufen. Wenn man diesen Wagen kauft und mit dem neuen Antriebsstrang ausrüsten würde, würden viele Ersatzteile anfallen die man weiterverkaufen kann um zumindest den Preis des Antriebsstrangs etwas zu drücken (ich weiß Akkus und Motoren sind sehr Teuer).
Die Hoffnungen die ich habe, die man aber noch nicht wissen kann, ist dass man die Autos zu einem (Für Elektroautos) Günstigen Preis (natürlich mit Gewinn) verkaufen kann.

Meine Probleme / Ängste:
Man muss am Anfang sehr viel Geld investieren um einen Prototypen zu bauen damit man vielleicht Investor finden kann.
Wie sieht die rechtliche Regelung aus. Alle mechanischen Verschleißteile werden in dem Auto durch neue ersetzt, dürfen die Wagen danach als Neuwagen verkauft werden?
Man müsste anfangen ein Netz von Werkstätten aufzubauen, damit der Support(Reparatur) gewährleistet ist.

Danke, ich freue mich über eure Meinung.

solardriver

Re: Elektromobilität

Beitrag von solardriver » 27.01.2012, 09:01

Zu der Umrüstung von Verbrennungsmotorfahrzeugen zu Elektrofahrzeugen gibt es schon viele Überlegungen und auch fertige Umrüstsets. Ein effektiver Umrüstsatz ist aber leider nur ein Bruchteil eines finaziell erfolgreichen vermarktungsfähigen Konzeptes.

Hier nur einige ungelöste Punkte:

Der Wareneinkauf und die Belieferung – nur über grössere Stückzahlen und entsprechende Einkaufsverhandlungen können die Kosten reduzieren

Umrüstung auch von Neufahrzeugen (läuft in den USA zu 10.000) – bei uns siehe Fräger viel zu teuer!

Entkernung der Verbrennungsmotorfahrzeuge und Vermarktung der Gebraucht- Altteile

Aufbau von speziellen Umrüstungsproduktionsstrassen, denn eine Werkstattumrüstung verursacht zu hohe Kosten

Breite Einsatzpalette des Umrüstungsbausatzes (für viele Modelle)

Ausbildung des Umrüstpersonals

Aufbau eines Marketingkonzept und dessen Finanzierung

Es werden verschiedene Fachleute benötigt die zusammen an einem Strick ziehen und dies ist bei der eMobility Scene ein schweres unterfangen.

Falls Gespräch erwünscht einfach kontakten.

Mit freundlichen Grüssen Jürgen Krohn

Häuerstrasse 49
D-06242 Braunsbedra

Weltweit über Internet 0049 9142 8073 363
Handy : 0049 162 9874 934

e-mail: juergen.krohn@solar-driver-online.de

sa223

Re: Elektromobilität

Beitrag von sa223 » 14.06.2019, 14:23

Ich persönlich glaube auch sehr an diese Mobilität. Zudem dass wir alle in der Zukunft solche automatisierten Autos fahren werden!
Jetzt dazu, dass du selber überlegst dort rein zu investieren! Ich finde die Idee in was zu investieren, woran man wirklich glaubt,gut und man sollte sie, wenn die Chance besteht dass das Ganze wirklich groß wird, auf jeden Fall umsetzten!
Ein kleines Beispiel für dich:
Ein Guter Freund hat damals in die Solar Industrie investiert, und heute ist er mit https://www.krempel-group.com/loesungen ... terialien/ sehr erfolgreich!
Also wenn du daran glaubst und das Geld aufbringen kannst, dann mach das! lg

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Ideen & Geschäftskonzepte“