Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Ich habe eine sehr gute Idee ! für ein neues Produkt

Diskussionen über Geschäftideen und Konzepte.

Ich habe eine sehr gute Idee ! für ein neues Produkt

Beitragvon Jaya-Rani am 27.09.2018, 00:21

Hallo,

Und zwar möchte ich euch gerne folgende Fragen stellen.

Ich habe eine sehr gute Idee ! für ein neues Produkt - doch:

- kann ich dieses a) nicht selber herstellen

- & b) Ist es möglich, meine Produktidee vorab schützen zu lassen , z.B. indem man es schriftlich bei einem Notar hinterlegt - und erst sodann einen möglichen Investor anbieten würde?

- c) Das Produkt ist nichts völlig Neuartiges , aber eine Erweiterung davon:
Müsste man es dennoch beim Patentamt anmelden?

- d) bzw. Könnte ich meine Idee möglichen Firmen schriftlich anbieten? Aber wie wäre sodann der Schutz des Produktes gewährleistet?

Die Idee ist wirklich super genial und würde - im Eigentlichen - einen weltweiten Erfolg bedeuten !

(würde mich auch über PNs freuen).
Jaya-Rani

Re: Ich habe eine sehr gute Idee ! für ein neues Produkt

Beitragvon PacmanReloaded am 01.11.2018, 09:18

> Produktidee vorab schützen zu lassen

Recherchier im Netz die Begriffe Patent, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster.

> Das Produkt ist nichts völlig Neuartiges , aber eine Erweiterung
> davon: Müsste man es dennoch beim Patentamt anmelden?

Die Frage müsste lauten: Kann man trotzdem ein Patent darauf erhalten? Prinzipiell schon, denn alles Neue ist ja eine Erweiterung etwas Bestehenden oder eine Neukombination von mehreren bestehenden Sachen. Es wird wohl darauf ankommen, wie neu und wie anders das von dir Geschaffene ist. Also ob die sog. "Schöpfungshöhe" ausreicht. All das findest du aber im Internet gut erklärt, z.B. auf den Seiten des Bundespatentamts. Achtung, eine wichtige Sache bei Patenten: Man kann nur das patentieren, was noch in der Öffentlichkeit unbekannt ist. Wenn du uns also deine Idee hier geschildert hättest oder wenn deine Lokalzeitung darüber berichtet, ist es vorbei mit Patentierung.

Wenn es dir ernst ist, lies mal das Buch "Von der Idee zum Produkt für Dummies". Wenn du das Buch bei Amazon eingibst, findest du bestimmt auch noch ähnliche Bücher.

> Könnte ich meine Idee (...) Firmen (...) anbieten?
> wäre sodann der Schutz des Produktes gewährleistet?

Solange du kein Patent, kein Gebrauchsmuster, kein Geschmacksmuster hast: Nein, dann ist es nicht geschützt. Sobald du ein Patent, ein Gebrauchsmuster oder ein Geschmacksmuster hast, kannst du selbige Firmen als Lizenz anbieten. Lizenzierung bedeutet, du hast selber keine Arbeit mit Herstellung und Vertrieb der Produkte, sondern kassierst nur eine Lizenzgebühr und überlässt das Geschäft ansonsten völlig der Firma. Weitere Infos dazu im angesprochenen Buch. Was manchmal auch geht: Man baut selber eine Marke auf, so dass jeder, der das Produkt kennt, weiss: Die Marke XY steht für ... und ist das Original, die mit der besten Qualität. Dann hätte bereits die Marke an sich einen hohen Wert und könnte verkauft werden. Aber dafür müsstest du schnell den Markt erobern.
PacmanReloaded

Zurück zu Ideen & Geschäftskonzepte