GbR Gründung mit zwei Personen - Gewerbeerlaubnis erforderlich

Erfahrungsaustausch für junge Gründer
Antworten
reggi
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2020, 18:32

GbR Gründung mit zwei Personen - Gewerbeerlaubnis erforderlich

Beitrag von reggi » 03.08.2020, 18:41

Hallo liebe Community,

folgender Sachverhalt:

Ein Bekannter und ich haben uns dazu entschlossen gemeinsam eine GbR zu Gründen. Hierzu haben wir uns schon einiges an Gedanken gemacht, eine und eine erste "Version" des Gesellschaftsvertrag aufgesetzt.

Kerngebiet soll es sein Wohnungen zu vermieten (was selbstverständlich auch den Kauf und, bei Bedarf, auch den verkauf beinhalten soll). Gewinne sollen also primär über die Miete erzielt werden. Aber auch durch eventuelle Wertsteigerungen der Sache.

Das wir hier ein Gewerbe anmelden müssen steht außer Frage. Was uns allerdings nicht ganz klar ist: Ist hier eine Gewerbeerlaubnis nach § 34 GewO notwendig? Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich das überwiegen auf Makler, welche Immobilen gezielt vermitteln.

Wir selbst würden uns allerdings nicht als solche sehen.

Eventuell hat einer hier ja eine ähnliche Gründung hinter sich und kann uns eine Auskunft geben.

Beste Grüße

Pharus
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2020, 09:28
Wohnort: Erlangen

Re: GbR Gründung mit zwei Personen - Gewerbeerlaubnis erforderlich

Beitrag von Pharus » 09.08.2020, 14:38

Hallo reggi,

der §34 GewO bezieht sich auf den Makler, in Finanzierung bzw im Vermitteln der Immobilie. Da ist es wichtig die Geschäftsidee (Businessplan) durch einen Anwalt, bzw. durch einen kundigen Gründerberater checken zu lassen. Es kann nämlich schnell passieren, dass Ihr als Makler in Vermittlung einer Immobilie gesehen werdet.

Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen!

Estra
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2020, 11:02

Re: GbR Gründung mit zwei Personen - Gewerbeerlaubnis erforderlich

Beitrag von Estra » 11.08.2020, 11:21

Hm, habt ihr grundsätzlich schon an eine Unternehmensberatung gedacht? Ich schätze Mal, dass da die notwendige Profis sitzen und euch evtl. auch weiterhin helfen könnten...

reggi
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2020, 18:32

Re: GbR Gründung mit zwei Personen - Gewerbeerlaubnis erforderlich

Beitrag von reggi » 14.08.2020, 14:16

Hallo ihr zwei,

danke erst mal für die Antworten :)

Eine professionelle Beratung würde dann als nächstes anstehen, da der Fall wohl doch nicht so klar ist wie er zu sein scheint.

Pharus
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2020, 09:28
Wohnort: Erlangen

Re: GbR Gründung mit zwei Personen - Gewerbeerlaubnis erforderlich

Beitrag von Pharus » 15.08.2020, 18:04

Da wir genau in diesem Bereich tätig sind, würde ich gerne diesen Fall prüfen.

Komme gerne direkt auf mich zu, dann kannst du deinen Fall mit mir besprechen: info@pharus-consulting.de

Beste Grüße
Pharus

Antworten

Zurück zu „Junge Gründer“