Möglichkeiten als Freiberufler neben einer Festanstellung

Erfahrungsaustausch für junge Gründer
Antworten
mejai
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2019, 16:35

Möglichkeiten als Freiberufler neben einer Festanstellung

Beitrag von mejai » 03.04.2019, 16:44

Hallo,

ich bin noch recht jung und bin erst vor kurzem als Softwareentwickler ins Berufsleben gestartet. Mir ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass gerade im It-Bereich viele Freelancer und Selbstständige unterwegs sind.
Derzeit habe ich eine Festanstellung als normaler Angestellter mit einer 40h Woche. Langsam möchte ich mich jedoch in Selbstständigkeit hineinwagen, jedoch ohne die Sicherheit meines jetztigen Jobs aufs Spiel zu setzten.

Da ich absolut neu in diesem Gebiet bin stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten sich für mich bieten ersteinmal bis zu 10h die Woche für eine Weitere Firma Projekte durchzuführen. Ist das als Freelancer möglich oder muss ein gesonderter Arbeitnehmervertrag her ?

Ich würde mich freuen wenn jemand mit Erfahrung mir eventuelle möglichkeiten nennen würde.

MfG
mejai

nschneider
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2019, 06:23

Re: Möglichkeiten als Freiberufler neben einer Festanstellung

Beitrag von nschneider » 01.08.2019, 06:35

Hallo Mejai,

ich beschäftige micht seit einiger Zeit auch mit diesem Thema und habe noch einige offene Fragen, da ich ähnliches vor habe.
Dein Post ist ja mittlerweile schon ein paar Monate her, ist bei dir bereits etwas draus geworden?
Würde mich freuen, wenn wir uns mal kurschließen können.

Vielleicht können wir uns (Du mir wahrscheinlich mehr, als ich dir :P) ja gegenseitig weiterhelfen.

Gruß
Nils

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Junge Gründer“