Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Welche Unternehmensform ist die richtige für mich?

Erfahrungsaustausch für junge Gründer - in Zusammenarbeit mit http://www.junge-gruender.de

Welche Unternehmensform ist die richtige für mich?

Beitragvon neugruender am 20.03.2016, 20:06

Hallo werte Boardmitglieder,

ich möchte gerne meine derzeit noch privaten Börsengeschäfte als Unternehmen weiter führen. Folgendes will ich damit bezwecken:

Derzeit zahle ich als Privatperson ja eine Kapitalertragssteuer von 25% auf Kapitalerträge, kann aber gleichzeitig kaum Investitionen gegen den Gewinn rechnen.

Ziel soll sein: Ich möchte meine erzielten Gewinne gegen Ausgaben wie Firmenwagen, Arbeitszimmer, notwendige elektronische Geräte und Investments wie z.b. Windräder oder Solaranlagen gegenrechnen.

Weiterhin soll mit dem Unternehmen eine Vermietung von einem automatischen Handelssystem an der Börse durchgeführt werden.

Welche Unternehmensform ist die richtige für mich? Wie sieht es steuerlich aus? Wie sieht die Haftung aus?

Danke für eure Antworten.
Jörg
neugruender

Re: Welche Unternehmensform ist die richtige für mich?

Beitragvon kaleh am 09.04.2016, 20:01

Vlt. hilft dir das weiter: https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/rechtsform/
kaleh

Beitragvon TopSpinAndi42 am 19.10.2017, 08:48

Auf jeden Fall eine GmbH - wenn es wächst vielleicht zusätzlich eine Holding zur Umschichtung ohne Steuerverlust.
TopSpinAndi42

Beitragvon Klaus77 am 27.07.2018, 12:14

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen Einzelunternehmer und Freelancer?

Vielen Dank
Klaus
Klaus77

Zurück zu Junge Gründer