Bitte um Hilfe bei Gewerbeanmeldung

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.
Antworten
sosoalso
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2018, 04:00

Bitte um Hilfe bei Gewerbeanmeldung

Beitrag von sosoalso » 17.12.2018, 04:01

Hallo! Wir wollen ab 1.1.2019 ein Nebengewerbe anmelden für Handel und Reparatur von Ersatzteilen für Kaffeevollautomaten.

Ist es ausreichend, wenn wir im Feld 15 der Gewerbeanmeldung lediglich "Handel mit Ersatzteilen für Kaffeevollautomaten" angeben, obwohl eigentlich in fast allen Fällen Reparaturen notwendig sind vor dem Verkauf? Darf man als Händler diese Reparaturen (an nicht sicherheitsrelevanten Teilen) durchführen oder muss der Eintrag im Feld 15 erweitert werden, z. B. "Handel und Reparatur"?

Wie ist das mit Ersatzteilen, die bereits dieses Jahr (2018) gekauft worden (Waren günstig und wir haben zugeschlagen...) als Ausgaben für die EÜR, das Nebengewerbe aber erst ab 1.1.2019 bestehen wird? Diese können nicht mit berücksichtigt werden - oder doch?

Danke und Gruß
sosoalso

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe“