Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

eBay / Amazon - Kleinunternehmer ust-id?

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.

eBay / Amazon - Kleinunternehmer ust-id?

Beitragvon snank am 31.01.2018, 23:13

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer klaren Antwort, braucht man als Händler (Kleinunternehmer) bei ebay bzw. bei Amazon wirklich eine ust-id?

Im Internet, bin ich auf meiner suche nach Tagen, noch zu keiner klaren antwort gestoßen.

Ich würde nur auf Ebay-Deutschland sowie bei Amazon nur innerhalb in Deutschland meine Waren liefern.
Der Wareneinkauf würde auch nur in Deutschland stattfinden.

Aber ebay und Amazon haben ihren Sitz ja in der EU, muss ich extra wegen den Gebühren, die nicht direkt in Deutschland abgeführt werden eine Ust-ID beantragen, denn eigentlich würde sich eine Umsatzsteuer-Voranmeldung bei meinen voraussichtlichen kaum lohnen

Außerdem habe ich oft gelesen. "Hinterlegt man als Händler keine USt-IdNr. bei Amazon, besteht das Risiko, z.B. im Rahmen einer Prüfung doppelt Umsatzsteuer zu zahlen"

Über eure Antworten bin ich sehr gespannt
snank

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe