Einkommenssteuer - Was wie absetzen ?

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.
Antworten
Ertanbc
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2018, 13:18

Einkommenssteuer - Was wie absetzen ?

Beitrag von Ertanbc » 26.11.2018, 13:24

Hallo erst mal gemeinsam!:)


Ich bin seit einem guten Jahr jetzt selbstständig und arbeite als Promoter. Habe daher ein Gewerbe als Kleinunternehmer.
Ich bin dieses Jahr knapp unter der Grenze von 17.500€ geblieben. Ich würde aber gerne wissen wie ich meine Kosten von der Einkommenssteuer absetzen kann. Mein Arbeitsort ist nämlich 60km entfernt und ich habe aus diesem Jahr alle Tankbelege aufbewahrt. Leider habe ich aber kein Fahrtenbuch geführt. Kann ich die Fahrtkosten trotzdem absetzten lassen, mit einer Pauschale beispielsweise ?
Und mein Aufenthalt beträgt immer mindestens 8-9 Stunden. Kann ich daher auch eine Pauschale für Spesen absetzen, ggf. sogar ohne Belge und Kassenbons?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe“