Gewerbeanmeldung ohne Weiteres möglich?

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.
Antworten
LemonTea
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2020, 15:26

Gewerbeanmeldung ohne Weiteres möglich?

Beitrag von LemonTea » 18.03.2020, 16:11

Moin,

ich bin Student und möchte als Nebenerwerb gerne Gewerbe anmelden.
Meine Tätigkeit soll sich darauf beschränken, privaten Personen über das Internet Hilfe und Beratung bei der Konfiguration und Einrichtung von PCs für einen speziellen Bereich (Gaming und Streaming) zu bieten.
Ich möchte also lediglich mein Wissen verkaufen.

Im Internet finde ich immer wieder den Hinweis, dass es gerade in der IT viele Berufe gibt, mit denen man sich nur selbstständig machen darf, wenn man eine gewisse berufliche Ausbildung nachweisen kann.

Trifft das auch auf meinen Bereich zu oder kann ich für diese Tätigkeit ohne Weiteres Gewerbe anmelden?

Danke und Gruß
LemonTea

runim
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2020, 22:52

Re: Gewerbeanmeldung ohne Weiteres möglich?

Beitrag von runim » 29.03.2020, 16:36

Hi,

sowas kannst du einfach anmelden bei deinem Amt.
Ein Kleingewerbe ist sehr einfach an zu melden :)
Viel Erfolg

elpatron29
Beiträge: 95
Registriert: 23.03.2020, 12:42

Re: Gewerbeanmeldung ohne Weiteres möglich?

Beitrag von elpatron29 » 21.04.2020, 15:34

Ja ein Gewerbe kannst du ganz einfach online anmelden. In jedem Bundesland findest du auch Servicestellen. Google mal "Gewerbe anmelden" . Da solltest du schnell Ergebnisse finden...

EmilieKi
Beiträge: 23
Registriert: 08.05.2019, 10:46

Re: Gewerbeanmeldung ohne Weiteres möglich?

Beitrag von EmilieKi » 18.05.2020, 10:06

Hallo,

ich würde auch vorschlagen, dass du die Gewerbeanmeldung einfach mal machst. Sollte das Gewerbeamt dir keinen Gewerbeschein ausstellen, dann melden sie sich bei dir und sagen dir auch, warum. Du hast nichts zu verlieren. :)

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Emilie (Debitoor)

Nico Cordic
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2020, 10:07

Re: Gewerbeanmeldung ohne Weiteres möglich?

Beitrag von Nico Cordic » 28.05.2020, 10:34

Hallo,

wie bereits erwähnt, ein Kleingewerbe anzumelden ist eigentlich relativ simpel.
Beim Beschreiben der Geschäftstätigkeit kann dir auch der zuständige Beamte behilflich sein.

LG

Antworten

Zurück zu „Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe“