Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Gewerbeschein für Nebentätigkeit

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.

Gewerbeschein für Nebentätigkeit

Beitragvon vreezer am 18.10.2017, 11:58

Hallo,
ich bin seit einigen Jahren als freischaffender Grafiker selbstständig. Nun suche ich einen Nebenjob und habe eine Möglichkeit im Kundensupport (Chat- und Telefonsupport) zu arbeiten. Der Arbeitgeber verlangt dafür einen Gewerbeschein. Jetzt frage ich mich, ob ich die Tätigkeit als freischaffender Grafiker ausüben kann, oder ob ich dafür eine 2. Firma anmelden muß, da es sich ja nicht direkt um Tätigkeiten aus dem Bereich Grafik handelt ? Falls ein 2. Gewerbe angemeldet werden muß, unter welcher Rubrik würde so eine Tätigkeit fallen? Da ich eventuell noch weitere Nebenjobs aus verschiedenen Berufsbereichen ausüben möchte: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das alles unter einen Hut zubekommen. Denn ich möchte ungern eine handvoll von Firmen inkl. der ganzen Buchhaltung führen...

Wo finde ich weitere Informationen dazu ? Wer hat Tipps für mich ?
vreezer

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe