Gewerbeschein für Nebentätigkeit

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.
Antworten
vreezer
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2017, 11:28

Gewerbeschein für Nebentätigkeit

Beitrag von vreezer » 18.10.2017, 11:58

Hallo,
ich bin seit einigen Jahren als freischaffender Grafiker selbstständig. Nun suche ich einen Nebenjob und habe eine Möglichkeit im Kundensupport (Chat- und Telefonsupport) zu arbeiten. Der Arbeitgeber verlangt dafür einen Gewerbeschein. Jetzt frage ich mich, ob ich die Tätigkeit als freischaffender Grafiker ausüben kann, oder ob ich dafür eine 2. Firma anmelden muß, da es sich ja nicht direkt um Tätigkeiten aus dem Bereich Grafik handelt ? Falls ein 2. Gewerbe angemeldet werden muß, unter welcher Rubrik würde so eine Tätigkeit fallen? Da ich eventuell noch weitere Nebenjobs aus verschiedenen Berufsbereichen ausüben möchte: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das alles unter einen Hut zubekommen. Denn ich möchte ungern eine handvoll von Firmen inkl. der ganzen Buchhaltung führen...

Wo finde ich weitere Informationen dazu ? Wer hat Tipps für mich ?

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe“