Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Kleinunternehmer Änderung des Gewerbes

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.

Kleinunternehmer Änderung des Gewerbes

Beitragvon JORE am 10.02.2018, 20:07

Hallo Forumsteilnehmer!
Ich bin seit einigen Jahren bereits als Kleinunternehmer tätig und möchte jetzt das Gewerbe ändern. Da ich für Firmen gearbeitet habe, die die Mehrwertsteuer absetzen wollten, war ich dazu "gezwungen" dies auch so zu machen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich weiterhin die Mehrwertsteuer abrechnen möchte und im Grunde genommen sich nur das Geschäftsfeld ändert, was passiert dann mit dem "Firmeneigentum" wie dem PKW und dem Anhänger? Da ich beim Finanzamt ja eigentlich als selbstständiger Kaufmann geführt werde, kann es dem doch eigentlich egal sein, oder????
Hat jemand davon Ahnung und kann mir eine fundierte Antwort geben?
Danke im voraus!
Jochen
JORE

Re: Kleinunternehmer Änderung des Gewerbes

Beitragvon uvis-beratung am 18.04.2018, 20:14

@jore ...

... Du hast doch personengebunden eine Steuernummer und gibst doch deine Infos über die Anlagen G oder S über deine Einkommensteuer an. Das reicht, wenn Du da in einem Anschreiben auf diese Veränderung hinweist. Letztlich ist es egal, weil sich deine Steuernummer dadurch nicht ändert, es sei denn Du machst eine GmbH.

MfG und viel Erfolg Jürgen Arnold
- www.uvis.de -
uvis-beratung

Zurück zu Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe