Rechnung oder Quittung und KassensichV ?

Diskussion zum Kleingewerbe und zum Nebenerwerb, Vor- und Nachteile, Hinzuverdienst, Minijob, etc.
Antworten
Mixxedup
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2020, 10:35

Rechnung oder Quittung und KassensichV ?

Beitrag von Mixxedup » 20.11.2020, 10:36

Guten Tag,

Ich will eine Handy Reparatur Werkstatt betreiben und haben Fragen bzgl. Rechnungen und Quittungen.
Ich würde bei jeder Reparatur eine Rechnung in einem Buchungsprogramm erstellen und als vermerkt bezahlt in Bar bzw. mit Karte angeben. Der Kunde soll die Rechnung beim Abholen seines Geräts sofort bezahlen. Muss ich zusätzlich noch ein zweite Rechnung ausstellen auf dem ich den Kunden unterschreiben lassen um aus der Rechnung eine Quittung für meine Buchhaltung zu machen oder ist das Überflüssig?

Des weiteren wollte ich eine offene Ladenkasse betreiben mit einen Kartenterminal das bereits nach KassensichV arbeitet. Jetzt habe ich die Möglichkeit in der Buchungssoftware einen Kassenbericht täglich erstellen zu lassen oder ich habe die Möglichkeit bei der App von dem Kartenterminal zusätzlich Bar Beträge einzugeben. Allerdings gibt es nur die Möglichkeit die Bons per SMS ode Email zu versenden.
Reicht die Lösung mit dem Kassenbuch, weil unter der KassensichV steht auch was von digitaler Buchhaltungssoftware und ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Kassenbuch + die TSE Funktion vom Terminal nutzen muss?

Antworten

Zurück zu „Kleingewerbe, Kleinunternehmer und Nebengewerbe“