Gewerbeamt nimmt GewA ohne HR-Eintrag in D nicht an

Wie gründe ich eine Limited? Limited-Provider und Agenturen. Vor- und Nachteile der Limited. Vergleich zu anderen Rechtsformen. FAQs
Antworten
BN24
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2016, 11:13

Gewerbeamt nimmt GewA ohne HR-Eintrag in D nicht an

Beitrag von BN24 » 02.07.2016, 11:32

Hallo,

ich habe eine engl. private company limited by guarantee (auf Garantie - Sonderform als Verein ohne Gewinnerzielungsabsicht) gegründet und wollte diesen beim zuständigen Gewerbeamt der Stadt ordentlich anmelden.
Dieses wies meine GewA ab, und forderte zunächst die Eintragung beim HR-Register des Amtsgerichts. Nun schrieb mich das Registergericht an und wies darauf hin, daß in D die Eintragung eines 1 Mann "Vereins" nicht eintragungsfähig sei.

Ich überlege nun den in GB eingetragenen Verein in D nur als Repräsentant (Handelsvertreter) zu vertreten, da ich ansonsten keine andere Möglichkeit mehr sehe.

Hat vielleicht jemand hierzu noch eine andere Idee?


Grüsse OLAF

RAKLOSE
Beiträge: 328
Registriert: 09.08.2007, 14:41
Wohnort: 58455 Witten

Re: Gewerbeamt nimmt GewA ohne HR-Eintrag in D nicht an

Beitrag von RAKLOSE » 08.08.2016, 09:07

Entweder wurde beim HR falsch angemeldet oder die verstehen das nicht und brauchen Nachhilfe.
Im Rahmen der Niederlassungsfreiheit (centros und wie sie nicht alle heißen) ist die company einzutragen.

Es handelt sich hier auch nicht um einen Verein i.S.d. BGB mit mindestens 7 Mitgliedern, sondern um eine echte Kapitalgesellschaft (company), die lediglich non-profit Aufgaben ausführt. Das muss dem HR dargelegt werden.

Sisifus
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2014, 22:02

Re: Gewerbeamt nimmt GewA ohne HR-Eintrag in D nicht an

Beitrag von Sisifus » 25.09.2016, 13:06

Hi,

bei mir war das so, das ich für meine LTD (gegründet vor 3 Jahren, Spieleentwicklung PCs) keine Gewerbeanmeldung bekommen konnte, ohne die Eintragung ins Dt. HR. Das musste dann über einen Notar gehen... Also eine Dt. Niederlassung der LTD musste her... Eben so konnte ich auch kein Bankkonto in Deutschland ohne die Dt. Niederlassung bekommen... Mit diesem Aufwand habe ich damals nicht gerechnet... Da ich als Ein-Man Unternehmen anfing, und wollte erst mal gucken läuft es oder nicht...

Antworten

Zurück zu „Limited gründen - Gründung, Grundwissen und Basisfragen“