ltd Konto pfändbar? Geschäftsführer Gehalt?

Wie gründe ich eine Limited? Limited-Provider und Agenturen. Vor- und Nachteile der Limited. Vergleich zu anderen Rechtsformen. FAQs
Antworten
einneuertag
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2008, 09:43

ltd Konto pfändbar? Geschäftsführer Gehalt?

Beitrag von einneuertag » 01.06.2008, 09:53

Hallo,

ich habe aus einem Konkurs vor vielen Jahren noch einige Schulden aus bestimmten Gründen möchte ich aber keine Insolvenz machen.
Auf meinem normalem Konto habe ich zahlreiche Kontopfändungen, so dass es unheimlich schwer ist Einkünfte zu erziehlen die ich auch für die Firma einsetzen kann.
Ich habe ein Gewerbe angemeldet und alles was ich nicht BAR abwickeln kann, wie zum Beispiel Rückzahlungen vom Finanzamt werden gepfändet....

Nun habe ich gehört, wenn ich eine Ltd gründe kann ich damit ein Konto bei einer Bank in Deutschland eröffnen und dieses wäre dann pfändungssicher, auch wenn die Ltd nur mir allein gehört.

Ist das richtig? Hat jemand damit Erfahrungswerte? Kann mir jemand eine Bank empfehlen die solche Konten führt?

zweite Frage: Kann ich mir als Ltd Inhaber & Geschäftsführer auch selber ein Gehalt zahlen, dass dann bis zur Pfändungsfreigrenze (hier 890,- Euro) sicher wäre? Wie gesagt habe ich jetzt ein Gewerbe, muss aber praktisch alle Einkünfte BAR oder über Auslandskonten abwickeln, weil alle Einkünfte die auf mein Girokonto landen gepfändet werden...

trading
Beiträge: 169
Registriert: 16.08.2007, 19:36

Beitrag von trading » 01.06.2008, 13:40

im Prinzip sind Ihre Überlegungen möglich und auch
vernünftig, aber dabei sind einige Fallstricke zu beachten.

ich würde an Ihrer Stelle mich fundiert von einem Fachmann
beraten lassen, das Geld ist gut angelegt.

Gruß

trading

RAKLOSE
Beiträge: 328
Registriert: 09.08.2007, 14:41
Wohnort: 58455 Witten

Beitrag von RAKLOSE » 02.06.2008, 09:38

Die Shares sind auch von deutschen Gläubigern pfändbar.

Antworten

Zurück zu „Limited gründen - Gründung, Grundwissen und Basisfragen“