"Folgen" der Gründung

Alles über die Mini-GmbH, 1-Euro-GmbH (Unternehmergesellschaft).
Antworten
ChristinaM

"Folgen" der Gründung

Beitrag von ChristinaM » 06.10.2011, 08:46

Hallo liebe Experten und Gründer,
ich bin momentan Studentin und würde nach der Regelstudienzeit noch mindestens 4 Semester studieren. Nebenbei möchte ich jedoch eine UG gründen um eine Geschäftsidee auszuprobieren, die ich schon lange im Kopf habe und mir sonst keine Ruhe lassen würde. Sollte es nicht funktionieren, hätte ich eben zwei Semester verschenkt und könnte mich dann voll auf das Studium konzentrieren.

Meine Frage ist nun, was hat die UG Gründung für Folgen bei mir? Ich wäre weiterhin als Studentin eingeschrieben. Zudem erhalten meine Eltern für mich Kindergeld und ich bin über sie gesetzlich krankenversichert. Ich würde mir zumindest im ersten Jahr keinerlei Gewinne ausschütten oder Lohn zahlen.

Würde meinen Eltern das Kindergeld gestrichen? Und wie sieht es mit der Krankenversicherung aus, kann ich weiterhin bei meinen Eltern versichert bleiben? Alles unter der Annahme, dass ich (auch sonst) keinerlei Einkommen habe. Darüberhinaus frage ich mich, ob ich dann überhaupt einen GF Anstellungsvertrag brauche?

PS: Das Stammkapital (sofern erheblich) würde 5000€ betragen.

Vielen Dank euch allen :oops:

Gruß
Christina

riese

Re: "Folgen" der Gründung

Beitrag von riese » 06.10.2011, 13:53

Hallo Christina,

einmalige Folgen sind:
- Notargebühren (abhängig vom Stammkapital und der Anzahl der Gesellschafter) 16,00 - 300,00 €
- Registergebühr (Eintragung) 150,00 €

Solange die UG besteht, fallen - unabhängig vom Umsatz - jährlich an:
- IHK (Beitrag) 155,00 €
- Bundesanzeiger (Veröffentlichung Bilanz) 33,00 €

Die Stellung als Gesellschafterin ist weder bafög- noch kindergeldschädlich. Allerdings könnte die Bafög-Stelle Dir die peinliche Frage stellen, wo du das Vermögen, das Du in die Gesellschaft gesteckt hast, denn hergeholt hast.