
Zusammen mit 2 Kollegen möchte ich eine UG gründen. Gegenstand des Gewerbes wird eine Homepage sein. Die Frage die sich mir aktuell stellt ist, ob eine einfache und kostengünstige Gründung mit Hilfe des Musterprotokolls in Frage kommt oder ob eine Gründung mit Hilfe eines eigenen Gesellschaftervertrages nötig ist.
Die Absprachen untereinander sind absolut unproblematisch, sodass die Vertretungsberechtigung nach außen ausschlaggebend für meine Überlegungen ist. Es ist für unseren Geschäftszweck nötig, dass alle 3 Gesellschafter vertretungsberechtigt sind, da der Programmierer diverse Geschäftsbeziehungen mit Web-Diensten eingeht, ich wiederum für das amtliche zuständig bin.
Das Problem ist halt, dass ich gerne ganz simpel mit Hilfe des Musterprotokolls gründen möchte, wir dann aber nur einen Geschäftsführer hätten. Die anderen beiden Gesellschafter wären in dem Fall nicht dazu befugt, Geschäftsbeziehungen mit anderen Firmen einzugehen, sodass immer alles über den einen Geschäftsführer laufen müsste und das ist nicht wünschenswert - sehe ich das richtig?!

Muss man also wirklich die höheren Kosten und Anforderungen in Kauf nehmen, nur damit sich wirklich alle 3 Gesellschafter vernünftig ins Geschäft einbringen können?
Vielen Dank schonmal für die hoffentlich rettenden Antworten!
