rollen geschäftsführer und gesellschafter

Alles über die Mini-GmbH, 1-Euro-GmbH (Unternehmergesellschaft).
Antworten
luftlinie
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2010, 12:57

rollen geschäftsführer und gesellschafter

Beitrag von luftlinie » 26.05.2012, 20:12

hallo zusammen,

ich stehe mit meinem geschäftspartner vor der gründung und wir mussten feststellen, dass es ohne weiteres nicht möglich zwei gf einzutragen. das bringt die frage auf.

wenn sich einer für den gf entscheided, aber auch gleichzeitig gesellschafter ist, hat er gegenüber dem alleinigen gesellschafter nachteile? mehr risiken? stammkapital wird von beiden in gleicher höhe eingezehlt.

ich gehe aber mal davon aus, es ist keine formelle sache, wer den gf macht und wer nicht. im falle einer insolvenz oder problems wie inkorrekte buchführung ist der gf doch sicher mehr risiken ausgesetzt?!

vielen dank!

luftlinie
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.2010, 12:57

Re: rollen geschäftsführer und gesellschafter

Beitrag von luftlinie » 26.05.2012, 23:46

achja, habt ihr erfahrungen was es kostet eine individuelle satzun für zwei gf erstellen uu lassen?

thx!!!

riese
Beiträge: 863
Registriert: 29.07.2007, 22:50

Re: rollen geschäftsführer und gesellschafter

Beitrag von riese » 29.05.2012, 06:49

habt ihr erfahrungen was es kostet eine individuelle satzun für zwei gf erstellen uu lassen?
168,00 €.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Mini-GmbH gründen und führen - Unternehmergesellschaft“