Ist das Abitur eigentlich notwendig?

Allgemeine Themen und alles, was Euch einfällt.
Antworten
buzzaldrin

Ist das Abitur eigentlich notwendig?

Beitrag von buzzaldrin » 09.02.2019, 15:12

Hallo zusammen,

Vorab möchte ich bereits klar stellen, dass ich mit meiner Fragestellung nicht nach willkürlichen oder auswendig gelernten Statements oder Moralpredigten gefragt habe, sondern nach Erfahrungswerten aus der Praxis von vorzugsweise Geschäftsleuten und Menschen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben wie ich.

Zu meiner Person.

Ich bin 26 Jahre alt und hole in den Abendstunden das Abitur mit Bestnoten nach und habe bereits eine Berufsausbildung hinter mir.

Ich bin freiberuflich Selbstständig, liebe und lebe meine Selbstständigkeit und stoße jegliches Arbeitnehmerverhältnis kategorisch ab.

Des Weiteren, habe ich in Zukunft auch nicht vor für jemand anderen, außer für mich selbst, zu arbeiten.

Auf anraten eines Freundes, habe ich mich vor einiger Zeit entschieden das Abitur in den Abendstunden nachzuholen.

Gute Noten machen spaß und verpassen auch meiner Selbstwahrnehmung eine schöne, glänzende Lackierung.

Allerdings dämmert mir langsam die Frage, warum ich dies alles überhaupt mache.

Ich liebes es neue Dinge zu lernen, allerdings nur, wenn Sie mein persönliches Interesse widerspiegeln.

Es kostet mich eine menge Überwindung, Ausdauer und Kraft um die Ressourcen für das Erlernen von bspw. dem Fach Biologie aufzubringen.

Die gute Note ist somit geschrieben, der erlernte Stoff wandert in verlassenen Hinterecken meines Hirns und rottet langsam vor sich hin, bis es gänzlich vergessen wird.

Somit stellt sich mir die optimierende und vernünftige Frage, ob diese Ressourcen nicht woanders vielleicht besser investiert sind.

Traurigerweise ist das Hauptargument, was ich von den Meisten bekomme, immer der Verweis auf eine unbekannte Zukunft oder die scheinbar besseren Arbeitschancen, die das Abitur ermöglicht.