Auf EBAY verkaufen

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
Coffy5

Auf EBAY verkaufen

Beitrag von Coffy5 » 07.05.2011, 19:19

Hallo!

Ich habe seit 1.5 Jahren meinen Onlinehandel angemeldet, und auch alle Lizenzen wie die der Verpackungsordnung usw.
Ausserdem einen Anwalt, der mir laufend meine Rechtstexte wie AGB und Widerrufsbelehrung auf`s I-Tüpfelchen aktuell hält.
Habe jetzt erst angefangen zu verkaufen.
Das waren ein paar Kartons von neuer Kleidung, die ich mal gekauft habe, sowie unzählige einzeln verpackte KFZ-Teile wie Zylinderkopfabdichtungen und vieles mehr, diese konnte ich günstig von einem Grosshändler kaufen.

Habe jetzt erst gelesen, dass man für Kleidung und KFZ, und auch KFZ-Teile irgendwie extra Lizenzen erwerben muss, bzw. seinen Gewerbeschein auf diese Dinge erweitern muss.

Was muss ich jetzt tun?
Können Abmahnanälte irgendwo einsehen, ob ich welche Lizenzen habe?

danke!

Hamburger

Re: Auf EBAY verkaufen

Beitrag von Hamburger » 15.06.2011, 20:16

Staatliche Lizenzen dazu sind mir nicht bekannt. Es wäre einfacher zu beurteilen, wenn Sie einen Link auf die Ebay-Regelungen in den Post gesetzt hätten.
Ihr Gewerbeschein wird ja vermutlich auf Einzel- oder Versandhandel lauten, was nicht verkehrt ist.
Über Ebay wurde auch viel nachgemachte Ware oder nicht zugelassene Ware zu verkaufen versucht. Es werden vmtl. nicht Abmahnanwälte Ihr Angebot prüfen, sondern Vertreter der Hersteller. Wenn Sie größere Posten einzelner Hersteller auf Lager haben setzen Sie sich mit denen in Verbindung und klären die Qualität, und Sache insgesamt, vorab.
Viel Erfolg!

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“