Common Workspace / Groupware

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
Lampe133

Common Workspace / Groupware

Beitrag von Lampe133 » 09.09.2009, 09:41

Hallo Leute,
mit 2 Freunden möchte ich ein Startup gründen. Da wir noch unseren normalen Jobs nachgehen und an getrennten Orten leben, wäre es für uns nun sehr hilfreich ein Groupware System zu haben, um Dateien, Bookmarks, Emails, Termine, Milestones, usw... gemeinsam zu bearbeiten.

Wir würden gerne ein möglichst einfaches und kostengünstiges System betreiben:
1. Webbasiert (jeder kann vom Inet zugreifen)
2. Serversoftware und Webspace wird von einem dritten verwaltet (google, oder, ...). Das heisst ich muss keinen Server einrichten und betreiben
3. Freeware, Webspace möglichst günstig oder kostenlos
4. Funktionalitäten sollten sein: Filesharing, Bookmarkverwaltung, Adressbook, Calender, evtl. Email, evtl. Projectmanagement

Was könnt ihr mir empfehlen?

mr.forum

Re: Common Workspace / Groupware

Beitrag von mr.forum » 09.09.2009, 11:07

Hallo Lampe123,

die Lösung die mir spontan einfällt lautet: http://g.ho.st

Ghost ist eine VC ( Virtual Computer ) Lösung. Zur Nutzung benötigt man nicht mehr als einen internetfähigen PC oder ein Handy. Mit DSL oder im UMTS Mobilfunknetz funktioniert Ghost relativ zügig.

Die Anmeldung zu Ghost ist kostenfrei. Es gibt auf der ersten Seite des Angebotes einige Videos und Tutorials zu entdecken, die Ghost erklären.

Der Dienst ist absolut kostenfrei. er kommt inkl. 15 GB Speicherplatz, die durch Anwerbung von weiteren Nutzern erweiterbar sind. Serverstandort ist in den USA auf Amazon Servern. Der Dienst darf als sicher eingestuft werden. Allerdings leiden solche Dienste immer wieder unter dem Verdacht das die Dienste selbst mitlesen. Das wäre zwar möglich, ist praktisch aber aufgrund der Datenflut kaum zu bewältigen.

Der Gründer von Ghost heisst Zvi Schreiber. Er hat sein Geld wohl beim Verkauf seines ehemaligen Unternehmens Unicom an IBM verdient. Schon diese Geschäftsbeziehungen zeigen das kein Anfänger am Werk ist.

Einmal als Gast eingeloggt kann man sich umsehen. Einmal als Nutzer eingeloggt kann man diverse Applicationen starten. Soweit ich mich da richtig erinnere war auch ein Projectmanagement mit von der Partie. In Ghost lassen sich Daten speichern, Texte schreiben, Emails verwalten etc. Alles so als ob man einen PC mit Outlook Exchange und einer kleinen Groupware nutzen würde.

Einzig kritischer Punkt ist die Frage, wie lange der Dienst noch existieren wird. Es gab ähnliche Dienste die in den letzten 2 Jahren aufgeben mussten. Es scheint Zvi Schreiber allerdings zu gelingen die Dinge langfristig zu finanzieren.

Übrigens hatten wir in diesem Forum die Vorstellung des Dienstes unter der Domain files.io Eine ähnliche Lösung, auch auf Amazon Server realisiert, nur wohl aber noch nicht ganz so vielfältig wie Ghost.

Zaijian
Mr Forum

Lampe133

Beitrag von Lampe133 » 09.09.2009, 12:24

Scheint ja ein ganz cooles System zu sein.

Wie funktioniert es jetzt, wenn ich ghost zur Gruppenarbeit nutzen möchte?

Also soweit ich es verstanden habe, habe ich einen (1) Account und damit einen (1) virtuellen Desktop. Wenn ein anderes Teammitglied nun auf die gleichen Daten oder Bookmarks zugreifen möchte die ich habe, muss er sich ebenfalls mit dem gleichen Account anmelden.

Ist das möglich? Ist ein Multi-user Einsatz möglich?
Viele Grüsse und schon mal vielen Dank für den Tip!

kwmaster

Beitrag von kwmaster » 09.09.2009, 14:55

Also mit groupware hat ghost nicht viel zu tun...

Gruß

Kai

mr.forum

Beitrag von mr.forum » 09.09.2009, 15:08

Schön,

ich habe auch nicht behauptet das Ghost eine Groupware ist. Allerdings kann man dort wie bei so vielen Hostingangeboten Groupware-Apllikationen frei installieren. Von daher sind einige Wunschfunktionen abgedeckt. Zudem ist die Einrichtung von Accounts möglich.

Aber vielleicht kann kwmaster uns eine andere Lösung vorstellen.

Zaijian
Mr. Forum

Lampe133

Beitrag von Lampe133 » 09.09.2009, 15:26

Das man Zusatzapplikationen in Ghost installieren kann habe ich auch gesehen.
Leider habe ich aber nicht verstanden, wie das ganze geht. Beziehungsweise es wurden zu den Programmen nur Symbole, aber keine Beschreibungen angezeigt.

Zaijjian, kennst du vielleicht hilfreiche Zusatz-Applikationen?

kwmaster: Was wäre dein Vorschlag?
Zuletzt geändert von Lampe133 am 09.09.2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

C.Ahr

Beitrag von C.Ahr » 09.09.2009, 15:59

Hallo,

vielleicht lohnt sich ein Blick auf zoho oder basecamp.

Beste Grüße,
C.Ahr

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger » 09.09.2009, 16:22

Hallo Kai,

meinst Du:
www.zoho.com
http://basecamphq.com/

Um neben Gohst auch mal zwei andere Anbieter zu bringen?

Grüße,
Rüdi.

kwmaster

Beitrag von kwmaster » 09.09.2009, 16:35

Sorry, ich habe leider keine Alternative... würde mich aber auch für eine Interessieren :wink:

Gruß

Kai

Lampe133

Beitrag von Lampe133 » 09.09.2009, 16:49

Scheint ein echt ziemlich komplexes Thema zu sein

Dummerweise gibt es wohl kaum kostenlose Web-Systeme, die wirklich alles verknüpfen:
- Multi-user
- file-sharing
- project management
- calender funktion
- address funktion
- kostenlos !!! ;-)
- EDIT: Verwaltung von Favoriten

Hoodle und wrike wurden mir noch als Alternativen genannt. Tja, da bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig, als alles durchzutesten.

EDIT: Ich habe gerade Huddle getestet. Hat mir super gut gefallen. Allerdings fehlt die Email Funktion und die Verwaltung von Favoriten. Ein Workspace ist kostenlos und meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend.

mr.forum

Beitrag von mr.forum » 10.09.2009, 03:11

Nihao,

also ich nutze Ghost nicht. Das am Rande damit niemand auf die Idee kommt ich würde hier für den Dienst werben wollen. Nein, ich habe lediglich eine den Anforderungen entsprechende Lösung genannt.

Lampe123 will Multi-User Fähigkeit: Ghost hats!
Lampe123 will filesharing: Ghost hats + DataSyn + Nutzung über Handy
Lampe123 will Projektmanagement: Ghost bietet Applikationen
Lampe123 will Kalendarfunktio: Ghost bietet teamfähigen Kalendar
Lampe123 will Adressfunktion: Ghost bietet übernahme aus Outlook
Lampe123 will kostenlos: Ghost ist kostenlos
Lampe123 will Email: Ghost hat Outlook, Teamfähig wie Exchange
Lampe123 will Favoriten: Ghost hat einen eigenen Browser

C.Ahr schlägt Zoho vor: Ghost kommt bereits fertig mit Zoho Text, kann um weitere Zoho Appl. erweitert werden.

Also so ganz verstehe ich daher das Problem nicht. Immerhin 15 GB Space, kostenlos, nutzbar von jedem 3G Handy oder DSL PC mit Browser müssten doch eigentlich überzeugen. Aber gut, jeder wie er will.

Zaijian
Mr. Forum

kwmaster

Beitrag von kwmaster » 10.09.2009, 07:37

Also ich hätte nu reine Lösung für Datenaustausch:

www.getdropbox.com

Bindet sich unter Windows als Order ein - alles was dort drin ist wird mit Dropbox synchronisiert.
Daten auf Dropbox kann man für andere Freigeben - somit hätte man ein Gruppenlaufwerk.

Was mir besonders gefällt ist, dass Dropbox die Files versioniert. Man kann also auch eine ältere Version einer Datei wiederherstellen (auch gelöschte Dateien)... ist praktisch, wenn mehrere an einem Projekt arbeiten :wink:

Gruß

Kai

mr.forum

Beitrag von mr.forum » 10.09.2009, 08:30

.........oder ähnlich:

http://drop.io/about

Lampe133

Beitrag von Lampe133 » 10.09.2009, 12:18

Tja, das mit der Multi-User Fähigkeit war mein Punkt. Ich konnte bisher nicht ausprobieren, ob sich wirklich mehrere Leute wirklich für den gleichen Desktop anmelden können. Ich kann es mir kaum vorstellen, aber wenn du sagst, es geht.
mr.forum hat geschrieben:Nihao,

also ich nutze Ghost nicht. Das am Rande damit niemand auf die Idee kommt ich würde hier für den Dienst werben wollen. Nein, ich habe lediglich eine den Anforderungen entsprechende Lösung genannt.

Lampe123 will Multi-User Fähigkeit: Ghost hats!
Lampe123 will filesharing: Ghost hats + DataSyn + Nutzung über Handy
Lampe123 will Projektmanagement: Ghost bietet Applikationen
Lampe123 will Kalendarfunktio: Ghost bietet teamfähigen Kalendar
Lampe123 will Adressfunktion: Ghost bietet übernahme aus Outlook
Lampe123 will kostenlos: Ghost ist kostenlos
Lampe123 will Email: Ghost hat Outlook, Teamfähig wie Exchange
Lampe123 will Favoriten: Ghost hat einen eigenen Browser

C.Ahr schlägt Zoho vor: Ghost kommt bereits fertig mit Zoho Text, kann um weitere Zoho Appl. erweitert werden.

Also so ganz verstehe ich daher das Problem nicht. Immerhin 15 GB Space, kostenlos, nutzbar von jedem 3G Handy oder DSL PC mit Browser müssten doch eigentlich überzeugen. Aber gut, jeder wie er will.

Zaijian
Mr. Forum

garbs

Beitrag von garbs » 12.09.2009, 10:06

Lampe133 hat geschrieben:Scheint ein echt ziemlich komplexes Thema zu sein

Dummerweise gibt es wohl kaum kostenlose Web-Systeme, die wirklich alles verknüpfen:
- Multi-user
- file-sharing
- project management
- calender funktion
- address funktion
- kostenlos !!! ;-)
- EDIT: Verwaltung von Favoriten
Servus,

wenn du irgendwo einen webspace mit php und sql hast, kann ich dir PHProjekt http://www.phprojekt.com/
empfehlen. Das hat die o.g. Funktionen im Basisumfang schon dabei, mehr kann man mit Modulen aufstocken, zb. Zeiterfassung, Chat, Sync für Pocket PC uvm. PHProjekt ist 100% Opensource, kostet also auch nix. Einmal installiert und die User angelegt, beschränkt sich der Adminaufwand auf die Datensicherung.

Natürlich gibt es noch viele andere Groupwaresysteme, auch als Opensource. Die Rechereche bei Tante G. musst du allerdings schon selber machen.

Visio7

Beitrag von Visio7 » 29.11.2010, 10:44

Hallo,

meiner Meinung nach stellt folgende Groupware Lösung eine gute Alternative dar.
Firstclass Groupware
Nutze ich selber und bin wirklich mehr als zufrieden!

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“