Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Erster Online-Shop

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.

Erster Online-Shop

Beitragvon Lizzi am 23.02.2018, 08:27

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich meinen Online-Shop eröffnet. Webseite lautet: lillys-candleholders.de

Dieser Online-Shop ist mein erster überhaupt und ich bin ziemlich unsicher, ob dieser so passt.

Bei Facebook, Instagram und Twitter habe ich mich angemeldet. Insbesondere bei Instagram bekomme ich viele Likes auf meine Bilder und einige Follower habe ich auch schon. Jedoch hat leider bis jetzt noch keiner etwas gekauft oder Fragen zu meinen Produkten gestellt.

Ein Konto bei Google Analytics habe ich nicht. Ander Analysemöglichkeiten habe ich auch nicht.

Mein Keyword (Geschenk/Geschenke) sind auf fast jeder Seite meiner Webseite. Ob das Keyword richtig gewählt ist und ob es ein Geschenkeshop sein kann, weiß ich leider nicht. Die Produkte würde ich gerne als Geschenke verkaufen, da diese vielseitig verwendbar sind. Wie z.B. für Valentinstag, Weihnachten usw. SEO habe ich auch eingerichtet. Nur leider fehlt mir die Erfahrung, ob es auch so in Ordnung ist.

Ich arbeite täglich daran, die Seite zu verbessern (z.B. Texte zu optimieren und zu erweitern).

Was haltet ihr von meiner Webseite? Was kann ich verbessern?

Liebe Grüße
Lizzi
Lizzi

Re: Erster Online-Shop

Beitragvon LöwenPower am 24.05.2018, 10:14

Lizzi hat geschrieben:Mein Keyword (Geschenk/Geschenke) sind auf fast jeder Seite meiner Webseite. Ob das Keyword richtig gewählt ist und ob es ein Geschenkeshop sein kann, weiß ich leider nicht. Die Produkte würde ich gerne als Geschenke verkaufen, da diese vielseitig verwendbar sind. Wie z.B. für Valentinstag, Weihnachten usw. SEO habe ich auch eingerichtet. Nur leider fehlt mir die Erfahrung, ob es auch so in Ordnung ist.
Lizzi

In jeder deiner Produktbeschreibung steht "Kerzenhalterung", daher würde ich hier auch eher auf dieses Keyword optimieren und eher nicht auf "Geschenke". Du musst auch immer die Suchintension des Users berücksichtigen. Wenn ich nach Geschenken suche, dann möchte ich auch eine Auswahl an Geschenken angeboten bekommen. Wenn ich jedoch auf deine Seite gelange, so sehe ich "nur" Kerzenhalterungen, welche ich nicht gesucht habe. Schlussendlich werde ich/ der User wieder abspringen und auf eine andere Seite wechseln.

Du musst deine Zielgruppe richtig ansprechen. Mit deinen Social Media Kanälen bist du da ja schon mal auf dem richtigen weg. Social Media ist ein sehr guter Marketing Kanal. Im Endeffekt dreht sich alles um den Kunden... Im Marketing sind immer die kunden das Ziel. Die Frage, die du dir stellen musst ist "Wer braucht meine Produkte?", "Warum braucht er diese?", "Welche Gefühle spielen dabei eine Rolle?", "Welches Gefühl begründet die Kaufentscheidung?", "Welche Produkte nutzt mein zukünftiger Kunden derzeit?", "Was muss geschehen, damit diese Menschen Ihre Meinung ändern und fortan mein Produkt kaufen?"

BG
LöwenPower

Beitragvon Silli1 am 27.05.2018, 20:17

Du könntest deine Seite kostenlos bei Webkatalogen anmelden, bei Presseportalen, Backlinks setzen, oder mit Hilfe von z.B. Klick-Tipp viele Kontakte generieren.
Silli1

Beitragvon Brief4 am 31.05.2018, 14:24

Hallo!
Wie geht es deinem Shop heute?
Was hältst du von SEO? Es gibt sehr viele Agenturen, die dir mit Ranking in Google helfen können.
Brief4

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites