Gewerbe Anmelden-> Ebay Shop-> Steuerberatung?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
mephisto888

Gewerbe Anmelden-> Ebay Shop-> Steuerberatung?

Beitrag von mephisto888 » 29.11.2015, 20:06

Hi, ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich demnächst ein Gewerbe anmelden will und hierzu gerne noch ein Paar Dinge diskutiert hätte.

Ich bin BWL Student.
Ich hab eine Geschäftsidee.
Ich möchte bestimmte Dinge (welche genau möchte ich hier nicht verraten :wink: ) von Großhändlern in Deutschland und dem Ausland kaufen und über einen Ebay Shop (später auch meinen eigenen Online-Shop) verkaufen.

Ich betreue bereits seit Jahren selbstständig das Online Business von einem Unternehmen als Angestellter. Daher traue ich mir das durchaus zu und weiss was mich erwartet.

Nun zu den Dingen, die für mich noch unsichere Fragen darstellen.
Ich erwarte vor allem in der Anfangszeit keine großen Umsätze, sprich ich gehe davon aus dass ich im Jahr nicht mehr als 12.000€ Umsatz machen werde.

Kann ich meine Steuern selbst machen, oder sollte hier auf jeden Fall ein Steuerberater beauftragt werden? Ein Steuerberater kostet natürlich Geld.
Wie machen das andere die einen Ebay Shop gründen? Machen die ihre Steuern selbst?
Natürlich möchte ich dies bezüglich rechtlich abgesichert sein, möchte aber auch nicht unbedingt für die Wenigen Umsätze die ich mache einen Steuerberater beauftragen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

KompaktDesign

Re: Gewerbe Anmelden-> Ebay Shop-> Steuerberatung?

Beitrag von KompaktDesign » 30.11.2015, 08:57

Ich würde die Beauftragung von einem Steuerberater nicht vom Umsatz, sondern von Deinen Wissen und Fähigkeiten abhängig machen.

Wenn Du genug Ahnung von Buchhaltung und Steuern hast, kannst Du Deine Abrechnung mit dem FA selbst machen. Wenn Du das nicht kannst, ist ein Steuerberater eine sinnvolle Überlegung.

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“