Importieren- wie, woher und co.?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
laeticia

Importieren- wie, woher und co.?

Beitrag von laeticia » 15.07.2009, 15:29

Hallo,

ich weiss nicht, ob der Thread hier so gut passt, aber ich probiers trotzdem mal.
Habe mich gestern hier angemeldet und heut morgen einer Freundin davon erzählt und sie
wollte auch gleich eine Frage los werden :D Daher stelle ich diese mal hier rein und hoffe,
ihr könnt helfen.

Also: Meine Freundin hat eine Geschäftsidee, die ich jetzt nicht genauer erläutern möchte, aber es geht grob gesagt darum, bestimmte Produkte aus dem Ausland zu importieren und hier in Form eines
Online-Shops zu verkaufen. Leider hat sie einige Probleme mit dem Thema "Import: Woher?", also mit anderen Worten, sie bekommt keinen rechten Überblick, welche Importmöglichkeiten es gibt, wie das Ganze überhaupt funktioniert, woher man importieren kann, wie man Informations- und Kontaktmöglichkeiten zu Herstellern findet, von denen man importieren kann und und und.
Daher: Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Vielleicht hilfreiche Internetseiten oder mir erläutern, wie man die Sache angeht und wo man Informations- und Kontaktadressen herbekommt?
Vielleicht auch, wie und wo ihr importiert habt und wie ihr an die Infos kamt?
Natürlich müsst ihr mir jetzt keine genauen Details sagen, das versteh ich schon :D Aber wär nett, wenn ihr da mal helfen könntet. Danke.

LG

PS: Ja, der Beitrag ist wirklich für meine Freundin. Meinen eigenen Beitrag findet man in einem der anderen Unterforen.

mgb-consulting

Re: Importieren- wie, woher und co.?

Beitrag von mgb-consulting » 15.07.2009, 16:48

Hallo ...

Lieferanten findet man nicht über Internetseiten und nicht indem man fragt, sondern indem man kreativ ist und diese sucht.

Bereits handelnde Hersteller kennt Jeder aus der Branche, um Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, muss man an die neuen Hersteller kommen.

Die findet man nur, indem man das Land besucht, in dem produziert werden kann oder bereits produziert wird und aktiv sucht, z.B. auf regionalen kleinen Messen und Ausstellungen und einen Hersteller zum Lieferanten aufbaut.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, dann wendet man sich am besten an die Außenhandelsabteilungen der einzelnen Botschaften derjenigen Länder, von denen man annimmt, dass das gesuchte Produkt dort hergestellt werden könnte.

Dort gibt es meist umfangreiche Datenbanken von allen möglichen Herstellern, die Kontakte nach Deutschland suchen und etwas verkaufen möchten.

Die Ware nach Deutschland zu bekommen ist nicht das Problem, das Problem liegt viel mehr darin, die richtige und mängelfreie Ware nach Deutschland zu bekommen.

Die großen Logistikunternehmen haben fast alle Abteilungen, die sich auch um die Kontrolle der Waren kümmern, wenn man die entsprechenden Vorgaben macht. Es ist ein wenig teurer, aber je nach Produkt lohnt es sich, wenn man nicht selbst vor Ort sein kann, wenn verschifft wird.

MfG
MGB-Consulting

nicehandel

Beitrag von nicehandel » 18.10.2009, 20:21

laeticia hat geschrieben:Hallo,

ich weiss nicht, ob der Thread hier so gut passt, aber ich probiers trotzdem mal.
Habe mich gestern hier angemeldet und heut morgen einer Freundin davon erzählt und sie
wollte auch gleich eine Frage los werden :D Daher stelle ich diese mal hier rein und hoffe,
ihr könnt helfen.

Also: Meine Freundin hat eine Geschäftsidee, die ich jetzt nicht genauer erläutern möchte, aber es geht grob gesagt darum, bestimmte Produkte aus dem Ausland zu importieren und hier in Form eines
Online-Shops zu verkaufen. Leider hat sie einige Probleme mit dem Thema "Import: Woher?", also mit anderen Worten, sie bekommt keinen rechten Überblick, welche Importmöglichkeiten es gibt, wie das Ganze überhaupt funktioniert, woher man importieren kann, wie man Informations- und Kontaktmöglichkeiten zu Herstellern findet, von denen man importieren kann und und und.
Daher: Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Vielleicht hilfreiche Internetseiten oder mir erläutern, wie man die Sache angeht und wo man Informations- und Kontaktadressen herbekommt?
Natürlich müsst ihr mir jetzt keine genauen Details sagen, das versteh ich schon :D Aber wär nett, wenn ihr da mal helfen könntet. Danke.

LG

PS: Ja, der Beitrag ist wirklich für meine Freundin. Meinen eigenen Beitrag findet man in einem der anderen Unterforen.

Importgeschäfte sind riskant. Wenn keine persönlichen Beziehungen zu den Lieferanten bestehen, sind Zahlungsausfälle ein häufiges Risiko, bzw. mangelhafte Ware. Das ist auch ein Grund warum viele deutsche Großhändler bei deutschen Importeuren bestellen und nicht direkt importieren. Diese Importeure kennen sich in diesem Bereich aus und verfügen über entsprechende Beziehungen. Natürlich ist das sehr produktbezogen, also wenn du deine Produktgruppe nicht nennen möchtest, oder den Importweg, ist es schwierig einzuschätzen wie das Risiko aussieht. Wenn man natürlich Wholesale-Produkte bei Ebay-USA kauft ö.ä. und diese per Paypal-Zahlung mit UPS nach D befördert, ist dieses Geschäft relativ risikolos. Jedoch trifft dieser Fall sicherlich selten zu. ;)

Steven911

Beitrag von Steven911 » 14.09.2011, 16:36

laeticia hat geschrieben:Hallo,

ihr könnt helfen.

LG

Also erst einmal ist es schwer euch zu helfen weil wir nihct wissen was Ihr für Produkte wollt.

Abgesehen davon ist es ein ganzes Stück Arbeit selbst in Geschäft zu kommen

wenn man aus dem Ausland Importieren will. Vorallem da alle Lieferanten Vorkasse

Geschäfte machen das heißt erst bezahelen dann kommt die Ware "Aus dem Ausland".

Ich würde mir an eurer Stelle erst einmal einen Großhändler in Deutschland suchen

der euch beleifern kann und achtet auf die Preise.

Hier mal einpaar meiner Kontakte ist ja kein Geheimnis die sollte man kennen.

http://www.gross-electronic.de/
http://www.lexsis.de/
http://www.grosshandel-mode.de/

Bevor Ihr sowas überhaupt plant seit euch im Klaren das Ihr schon Mengen kaufen müsst
um ein guten Preis von einem Artikel zu bekommen. Eins davon zwei davon macht kein Sinn.

RedCart.de

Beitrag von RedCart.de » 14.09.2011, 17:42

Hallo,

wenn jemand interessiert wäre, die Produkte in Polen zu kaufen, ermöglichen wir Zugriff auf verschiedene Artikel der polnischen Hersteller (u.a. Unterwäsche, Spielwaren, Sportausrüstung)

Wir sind eine starke Marke auf dem polnischen Markt und können auch deutsche Shopbetreiber bei der Vermarktung in Polen unterstützen. Dabei handelt es sich um die Unterstützung bei der Vorbereitung der polnischen Produktbeschreibungen, sowie beim Führen B2B-Gespräche mit potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.

MfG
RedCart.de

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“