interaktive Seite (wie T-Shirt-Designer) programmieren?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
MartinGibson

interaktive Seite (wie T-Shirt-Designer) programmieren?

Beitrag von MartinGibson » 01.04.2014, 11:38

Für ein Deko-Produkt, welches ich in Handarbeit nach individuellem Kundenwunsch herstelle (eigener Text, individueller Foto-Aufdruck), möchte ich eine Webpräsenz erstellen, die sympathisch und gleichzeitig professionell rüberkommt. Ideen für ein schönes optisches Design habe ich bereits. Nur bei dem Punkt, die beabsichtigte Funktionalität in Programmcode umzusetzen, muss ich zugeben, dass ich auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren im Internet bin – wenn überhaupt. Aber ich bin lernfähig, verstehe z.B. PHP so weit, dass ich frei verfügbare Skripte eigenständig modifizieren kann, bis sie machen, was ich will.

Meine Website soll u.a. ein interaktives Designer-Fenster enthalten, wo mein unbedruckter Deko-Artikel fotorealistisch zu sehen ist. Ohne jetzt hier zu verraten, worum es sich handelt, lasst uns mal annehmen, ich verkaufe speziell geschnittene T-Shirts mit individuellem Aufdruck, die in der unbedruckten Version jeweils als Foto vorliegen. Nun soll der User folgende Wahlmöglichkeiten haben:

1. Wahl des Artikels (um im Beispiel zu bleiben: Herrenshirt, Damenshirt, Kinderpullover)
2. Farbe (jeweils 6 Varianten, die ich zwecks Genauigkeit einzeln fotografieren würde)
3. Upload eines eigenen Fotos für vorgesehen Bereich, inkl. Positionierung und Zoom, bis Kunde mit dem zu sehenden Ausschnitt zufrieden ist
4. Eingabe eines eigenen Textes für das vorgesehene Textfeld (inkl. Auswahl von Schriftgrößen)

Jedesmal, wenn der Kunde eine Auswahl getroffen hat, soll sich die Vorschau umgehend aktualisieren. Nett wäre es, wenn für die Auswahl keine Reihenfolge festgelegt werden muss, sondern der Kunde mit der Eigenschaft anfangen kann, die ihm am liebsten ist, und zu beliebigem Zeitpunkt seines Designs irgendeine Eigenschaft wieder ändern kann... usw... bis ihm das Ergebnis gefällt.

Das Hauptproblem sehe ich in der Interaktion: Der Kunde soll sein Foto in dem sichtbaren Bereich sowohl verschieben als auch zoomen dürfen, bis ihm der Ausschnitt gefällt. Genauer gesagt: Die exakte Position und Größe des Foto-Bereiches ist die ganze Zeit über exakt festgelegt, aber der Kunde bestimmt, welcher Ausschnitt seines Fotos in diesem Bereich zu sehen ist. (Das wird ein nicht-rechteckiger Ausschnitt eines rechteckigen Fotos)

Darunter kommt eben noch eingegebene der Text, der vor dem T-Shirt-Hintergrund als vorderste „Ebene“ angezeigt werden soll.

Wie und womit realisiere ich eine solche interaktive Seite am besten? Gegen vorgefertigte Skripts oder andere „Bausteine“ hätte ich nichts einzuwenden. Ich würde mich gern in Eigenregie dahinterklemmen, ohne einen externen Webdesigner hinzuzuziehen.

Da ich die Artikel sowieso erst nach Eingang des Kundenformulars von Hand fertigen kann, genügt es mir, wenn mir alle relevanten Daten (Auswahl von Artikel und Farbe, hochauflösendes Kundenfoto, Text und Formatierungsoptionen) danach per E-Mail-Formular zugestellt werden. Gern auch mit einem Screenshot der Vorschau, die der Kunde bei sich sieht, damit es keine Missverständnisse gibt.

RichardWeller

Re: interaktive Seite (wie T-Shirt-Designer) programmieren?

Beitrag von RichardWeller » 31.10.2014, 16:55

Hallo Martin,

möglicherweise findest du hier etwas Hilfe http://it.pr-gateway.de/webseiten-selbe ... an-wissen/.
Hat mir letzten auch sehr bei der Erstellung einer Website sehr geholfen. Geben einem zusammengefasste super Informationen selbst für Laien wie mich.

lg

officeexpert

Beitrag von officeexpert » 15.12.2014, 17:30

Warum benutzt du nicht eine Seite wie SpreadShirt und bindest sie bei dir ein? Der technische Aufwand wäre ungleich geringer. Denn das was du vor hast, muss erst mal entwickelt und auch gewartet werden. Nicht wirklich billig, sage ich mal.

AliRaza94

Beitrag von AliRaza94 » 11.02.2015, 13:45

Warum über eine Druckerei? Würde mir die Verpackung selbst besorgen
und es bruchsicher verpacken. Bei Versendung einen versicherten Versand wählen.

EliasLeon

Beitrag von EliasLeon » 28.10.2020, 13:43

Hallo. Wie ist Ihre Website jetzt? Ich hoffe es funktioniert erfolgreich. Aus welchem ​​T-Shirt-Design können Sie auswählen? Ich suche ein einzigartiges Design wie geometrische Tiere zeichnen und auf Hemden aufgedruckt.

Lana1991

Beitrag von Lana1991 » 10.11.2020, 16:45

Danke an RichardWeller, der Link ist wirklich nützlich!

Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“