Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Online Shop welcher ist derzeit der Beste Anbieter?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.

Online Shop welcher ist derzeit der Beste Anbieter?

Beitragvon Seo am 02.02.2009, 19:32

Hallo und guten Abend,

habe mal ne einfache Frage an euch bezüglich Online shop.

Welchen Anbieter haltet Ihr derzeit für am besten im Bereich Preis und Service etc. wenn man einen Online Shop eröffnen will?
Ich möchte gerne einen individuellen und vernüftigen haben.

Oder was haltet Ihr von Miet shops wie den hier: tradoria.de

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg
Seo
Seo

Re: Online Shop welcher ist derzeit der Beste Anbieter?

Beitragvon schuhadresse am 09.02.2009, 00:40

Hallo,

mein Shop wurde kostengünstig von Nextao erstellt. Allerdings kann man die Referenzen erst dann sehen wenn man sich mit diesen Daten eingeloggt hat:
Benutzername: testaccount
Password: demouser

Von Mietshops halte ich nicht viel.

Grüße
Schuhadresse
schuhadresse

Beitragvon Marktschreyer am 13.03.2009, 16:06

Hallo Seo,

die richtige Shop-Lösung hängt auch immer davon ab, was man an wen verkaufen will. Was für ein Shop soll es denn werden? Und in welcher Größenordnung liegt dein monatliches Budget? "Individuell und vernünftig" ist ja sehr dehnbar...

Grüße
Marcel
Marktschreyer

Beitragvon leffi am 29.04.2009, 06:52

Wir betreiben seit fast 7 Jahren einen Online Shop. Derzeit ist es einer von Oxid, wobei wir diesen sicher nicht wieder nutzen werden, da das Preis - Leistungsverhältnis nicht stimmt und insbesodere der Service (wird von Partnern gemacht) eine Geduldsspiel ist bzw. in unserem Fall mußten wir unseren Anwalt einschalten, nachdem zugesagte Termine deutlich um Monate überschritten worden sind.
Es gibt günstigere Alternativen wie z.B. Gambio, die teils noch wesentlich mehr Features bieten. Diesen testen wir gerade. Auch dort ist der Service gewöhnungsbedürftig, aber es dauert nicht Monate, bis Antworten uns Lösungen kommen. Auch Basis von xt gibt es noch eine Vielzahl weiterer Shopangebote.
leffi

Beitragvon traumgaertner am 01.06.2009, 17:35

Lieber TE!

Als jemand der tagtäglich im Web zu tun hat möchte ich Dir hiermit ganz entschieden von einem Mietshop abraten, ganz speziell dann wenn sich das Projekt dahingehend orientiert damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu wollen.

Ich will keine generelle Negativwerbung für Mietshops machen, denn es gibt auch sehr sehr gute. Bedenken Sie aber bitte dass die Gebühren bei einem Mietshop sich nahezu ausschliesslich aus Hosting und Lizenzgebüren für die Entwickler errechnen. Der technische Support ist häufig sehr schlecht bis gar nicht gegeben, für Backups ist man meist selbst verantwortlich, und auf die Serverleistung und Verfügbarkeit hat man selten eine Garantie, da sie im Grunde wirklich nur die Lizenz mieten das Shopsystem nutzen zu dürfen.

Im Grunde unterscheiden wir uns hiermit also nicht von anderen Möglichkeiten einen Onlineshop aufzuziehen, ausser dass sie für Ihr System pauschale Miete bezahlen. Diese Systeme stehen den kostengünstigeren und vielen kostenlosen Lösungen aber meist in nichts nach, bzw. umgekehrt, und somit nimmt sich das alles nicht viel.

Ich rate Ihnen zu einem Payhost mit guter Performance im Datenbankbereich und einem kostenlosen Shopsystem, denn pflegen und warten müssen Sie ihre Daten und Produkte ohnehin selbst, egal zu welcher Lösung sie greifen. Kostenlose Shopsysteme sind bspw. XT und OS Commerce, 7Shop (sehr schön über Word2000 zu pflegen) aber auch die Shopkomponenten zu WordPress oder Yoomla. Mit ein wenig Erfahrung in PHP und CSS sind diese auch recht leicht grafisch anzupassen. Vorteil ist ganz klar auch der dass Sie ihren Shop beliebig verändern dürfen, ja sogar sollen, da alles OpenSource ist. Notfalls bietet sich auch sicher irgendwo ein günstiger Designer an der Ihnen dabei hilft. Somit haben Sie die maximale Kontrolle über alles was vorsich geht und sind frei in all ihren Entscheidungen. Zudem machen PayHoster meist eigenständig tägliche Backups ihrer Datenbanken für etwaige Serverausfälle oder technische Fehler.

Wenn Sie uns sagen um was für ein Projekt es sich handelt, in welcher Phase Sie bereits stecken und welchen Umfang das ganze hat oder bekommen soll kann hier sicher noch detailierter geholfen werden.

MfG:traumgaertner
traumgaertner

Beitragvon EQM-System Düren am 02.06.2009, 12:49

Also ich möchte auch einmal kurz zu meiner Erfahrung mit Onlineshops meinen "Senf" dazugeben.

Ich habe mich wie traumgaertner bereits erwähnt für einen XT-shop entschieden. Schau mal bei mir unter eqm-system.de/qm-shop/

Generell ist zu diesem Shop nichts zu sagen, ausser dass Du eine Unmenge an Zeit damit verbringen musst, diesen Shop zu betreiben. Mit einer Grundinstallation kommst Du meistens nicht sehr weit. Du brauchst diverse Module, ein Design etc. Mein Shop, den Du unter der angegebenen Url findest, hat so wie er jetzt ist bereits ca. 1000 Euro gekostet. Das nur mal so als Richtwert was für Kosten noch auf Dich zukommen, wenn Du etwas individuelles haben möchtest. Ich kann dir gerne bei der Realisierung einige Adressen bezüglich Hosting, Design und Module nennen.

Gruss Frank
EQM-System Düren

Beitragvon traumgaertner am 02.06.2009, 14:36

Dritter Edit ^^

Wenn dieser Shop auf XT basiert wurden gravierende Veränderungen vorgenommen die ausserhalb des "Normalbereichs" liegen. Das muss fairerweise vielleicht erwähnt werden.
Sicher stimmen Sie mir in den Vorteilen ständiger und absoluter Kontrolle aber zu, die ein Mietsystem einfach nicht bieten kann.
Und Varianten wie XT und OS lohnen meist eh nur für rentablere Unterfangen. Aus Erfahrung reicht bei 80% aller Existenzgründler ein Shopmodul für ein etabliertes CMS. Und das käme keine 1000 Euro teuer.
traumgaertner

Beitragvon klartext am 06.06.2009, 16:07

Ich habe einen Mietshop von apt und bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Bei Problemen ist jederzeit ein Ansprechpartner erreichbar, telefonisch oder per e-mail. Backups erscheinen regelmässig und können genutzt werden. Die Monatskosten von 35 EUR incl. Speicherplatz halte ich für angemessen.
Für jeden, der nicht genug pc-Kenntnisse hat, ist eine fertige Lösung anzuraten, um stundenlanges Gefummel. oft ergebnislos, zu vermeiden.
klartext

Beitragvon traumgaertner am 06.06.2009, 16:23

Alternativ gibt es auch noch die Offline-Variante einer fertigen Lösung. Wozu 35 Euro monatlich ausgeben, wenn ich mit 6 Euro für das Hosting und einer einmaligen Anschaffungsgebür für die Software wesentlich günstiger weg komme?
Ist natürlich auch eine Budgetfrage. Wer nicht aufs Geld achten muss dem wird das wohl egal sein.
traumgaertner

Beitragvon vereinstrend am 16.07.2009, 11:28

Hallo Miteinander,

wir sind ein jüngst gegründetes Start-Up-Unternehmen zu Realiserung von Online-Shops (siehe auch im Forum unter Vorstellung). Eigentlich sind unsere Zielgruppe Vereine, aber wir suchen noch "friendly user" mit denen wir zum Erfahrung sammeln Magento-Shop-Systeme realisieren können, natürlich zum auch zum "friendly user" Preis.
Falls jemand interesse hat, bitte einfach eine mail an info@vereinstrend.de schicken.

MFG

Stefan vom VereinsTrend-Team
vereinstrend

Beitragvon inline am 22.07.2009, 21:15

Ein XT-commerce- Shop-Projekt, bzw. einen solchen Auftrag habe ich auch 2 x gehabt.
Wenn gravierende Veränderungen vorgenommen werden sollen, muss man sich quer durch die Quellcode der verzweigten Dateien wühlen. Vom Layout her ist aber schon vieles möglich.

Derzeit arbeite ich noch an einem anderen CMS-Sytem.

Wenn nun ein Existenzgründer nicht gleich 1000 € zahlen möchte, mich dafür aber etwas Einfindungzeit lässt, dann kann er sich ja an mich wenden.
inline

Beitragvon brechmann am 07.04.2010, 13:59

Hallo,

ich persönlich benutze als Shopsoftware shop to date 6.0 pro und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Hier der Link: databecker.de/shop/software/ ... 60-pro.php

Ich konnte meinen Onlineshop in wenigen Schritten erstellen (und ich besitze wirklich wenig Vorkenntnisse) und die Funktionsvielfalt ist groß. Zur Onlineshop Software benötigt man noch Webspace, hier bieten sich Anbieter wie 1und1, hosteurope, strato oder ähnliche an. Monatlich bezahlen wir also nur für den Webspace, unsere laufenden Kosten für den Onlineshop sind also sehr gering. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt!

P.S: Auf der Herstellerseite ist auch ein Demovideo vorhanden;-)

Grüße,

brechmann
brechmann

Beitragvon ERGO Consulting am 09.04.2010, 20:31

Für viele unserer Kunden setzen wir Anfangs gerne den "Phpeppershop" ein. Dieser wird von uns für eine einmalige Lizenzgebühr in Höhe von 100,- Euro eingerichtet. Dieser Shop enthält einen sehr umfangreichen Admin Bereich, der es auch einem unerfahrenen Nutzer erlaubt den Shop komplett nach eigenem Ermessen optisch zu gestalten. Der Shop eignet sich von wenigen bis zu über 20.000 Artikeln. Weitere Details erhalten Sie gerne auf Anfrage!
ERGO Consulting

Beitragvon DerSven am 10.04.2010, 17:28

Ein mir bekannten nutzte anfangs OS Commerce und seit etwa 2 ½ Jahren eine Loesung, welche direkt fuer ihr erstellt wurde. Er hat in seinem Onlineshop ca. denselben Umsatz wie in seinem Ladengeschaeft (Zoofachhandel). Was aber interessant ist, das er fasst kein Marketing betreibt und man sagen kann, das der Shop nicht Optimal umgesetzt wurde, besonders was SEO betrifft.

Diese Woche haben wir unseren eigenen Onlineshop online gestellt, welcher eine volle Eigenentwicklung ist und somit nur das beinhaltet, was wir auch benoetigen. Wenn man sich ueberlegt, wie viel Geld und Zeit man in das Aufpeppen eines freien Shopsystems investiert, dann kann man fast einen erstellen lassen (Denke ich, habe aber keine Preisvorstellung).
DerSven

Beitragvon Forero am 26.05.2010, 10:04

Von einem Mietshop würde ich abraten. Am besten ist die eigene Domain zu verarbeiten: hosten lassen, E-Shop-Software installieren und loslegen.

Ich hatte zum Thema E-Shop-Software schon was geschrieben:

"Meine Erfahrung in dem Bereich ist nicht so groß, dass ich dich dabei so genau beraten könnte aber einen Tipp möchte ich dir sachon geben.

Immer wenn ich für eine Software entscheiden muss, egal aus welchem Bereich, schaue ich mir das entsprechende Forum an. Es ist sehr wichtig, dass man mit anderen Nutzern gut und schnell kommunizieren kann. Ist das Forum sehr aktiv, dann ist die Software populär und du kannst im Not mit Hilfe rechnen."

Also, wie gesagt, die Software auswählen und loslegen.

Dabei ist die Auswahl des Hosters natürlich sehr sehr wichtig. Da würde ich sagen, der muss CPanel anbieten und das Installieren von gängigen Softwarelösungen sollte problemlos ablaufen.
Forero

Beitragvon arkadius am 13.07.2010, 11:04

Ich bin mittlerweile seit einigen Jahren im Bereich Webentwicklung und SEO tätig. Ich rate grundsätzlich davon ab, einen Shop zu mieten. Es hat einen einfachen Grund : Du bist abhängig von einem Anbieter, der jederzeit Pleite gehen kann. Nur weil dein Shop gut läuft, muss es der Firma nicht gut gehen wo der Shop gehostet wird.

Man sollte sich lieber einen Managed Server ( z.B. bei Hetzner.de ) holen. Weiterhin sollte man an einem vernünftigen Online Shop nicht sparen. Im Bereich SEO kann man viel Mist bauen, wenn es sich um OnPage Aspekte handelt. Angebote von Studenten mit 100 oder 200 Euro sind eventuell verlockend, können aber schnell zu Mehrkosten führen.

Ich empfehle hier lieber einen vernünftigen Anbieter. Ich arbeite z.B. mit einer Agentur aus der Schweiz zusammen. Hier wird auch ein designer24.ch/service/magento-shops/ Onlineshop auf Magento Basis angeboten. Ich habe bereits zwei mal mit der Agentur gearbeitet und bis jetzt alles problemlos. Es handelt sich zwar um Schweizer, was aber nicht negativ sein muss. Wenn es sich um einen speziellen Shop handeln soll, kannst du ja nachfragen. Sonst eventuell bei Designer24.ch. Fragen kostet nichts und du kannst wunderbar vergleichen !
arkadius

Beitragvon rc-toy am 15.07.2010, 12:17

Hallo,
meinen Tipp findest du hier:

online-shops-ebay-handel-websites-f23/beratung-shopssoftware-auktionsabwicklungssoftware-t5363.html

MFG

Anton
www.rc-toy.de
rc-toy

Beitragvon PaulPeltzer am 21.04.2011, 10:16

ich hab auch einen shop der relativ gut geht...shop.gastro.de
PaulPeltzer

Beitragvon anton.b am 01.09.2011, 14:45

es kommt drauf an, was man möchte.
es gibt von 1&1 z.b. ganz billige.
oder wenn man das mit komplettsoftwareprogramm will (inklusive erp, fibu, warenwirtschaft...), gibt's z.b. auch das:
vepos.net
oder natürlich dann auch sap oder sage oder microsoft navision oder-oder.....
anton.b

Beitragvon helmutmaibach am 08.09.2011, 15:09

hab's gerade schon in einem anderen thread empfohlen. bigware.de ist freeware und sehr gut handzuhaben + bietet alle features die man braucht.

Hab's vor einiger Zeit bei einem Kumpel der online T-Shirts verkauft installiert und er ist sehr zufrieden damit.
helmutmaibach

Nächste

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites