Produktdaten für online-Shop

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
MarcoH

Produktdaten für online-Shop

Beitrag von MarcoH » 16.03.2016, 16:11

Hallo zusammen,

ich werde einen onlineShop eröffnen. Hier möchte ich Fotoprodukte vertreiben.
Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Ich bekomme nur schlecht bis gar keine Produktbilder von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Ganz besonders SONY stellt sich hier quer und will es nur an registrierte Händler herausgeben. Diese Registrierung erhält man jedoch erst, wenn man einen bestimmten Jahresumsatz macht und bereits einen Shop erfolgreich betreibt. Die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei :/
Mein Großhändler bietet mir gegen ein monatliches Entgeld an, seine Produktdaten zu nutzen. Hier würde ich Bilder und Beschreibungen zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür berechnet er jedoch 400€ netto monatlich. Bei den zu erzielenden Gewinnen, müsste ich so etwa 10000€ Umsatz machen, um nur diese Kosten zu decken. Gerade in der Gründungsphase illusorisch.
Nun meine Frage: Woher bezieht Ihr Eure Produktbilder und -Daten? Gibt es Dienstleister, die das anbieten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Marco

KompaktDesign

Re: Produktdaten für online-Shop

Beitrag von KompaktDesign » 17.03.2016, 11:36

Option1: Selbst machen
Option2: Fotografen beauftragen

MarcoH

Beitrag von MarcoH » 17.03.2016, 12:41

KompaktDesign hat geschrieben:Option1: Selbst machen
Option2: Fotografen beauftragen

Bei etwa 17k Artikeln, keine Option. Ausserdem benötige ich ja auch die Artikeldaten.

lhcmoers

Beitrag von lhcmoers » 29.03.2016, 18:47

Direkt aus der Fabrik in China Kaufen?
Das machen mittlerweile nicht nur die ganz großen Firmen.
Immer mehr Asiatische Fabriken passen ihre Mindestabnahmen so an das auch klein bis mittelständige Unternehmen dort einkaufen können und auf einen deutschen zwischen liferant verzichten können und so deutlich höhere gewinne erzielen können.
Sagen sie mir wonach sie suchen (Welches Produkt, Menge, Farbe e.t.c.) Und
ich sende Ihnen anschließend Bilder und den Preis Pro. Stück bei der jeweiligen Mindestabnahme zu.
Die Kontaktdaten des Liferanten(Adresse,Email,Telefon und Homepage) schicke ich Ihnen nach Zahlungseingang zu.

PRinguin

Beitrag von PRinguin » 30.03.2016, 17:05

Wenn es hauptsächlich um die Produktdaten geht, gibt es tatsächlich spezielle Dienstleister, beispielsweise Icecat:
http://icecat.de/de/digital-cameras/s/

Was Fotos angeht sind die aber eher schwach aufgestellt, je nach Branche kann man aber auch auf ähnliche Kataloge zurückgreifen.

Beste Grüße
Lennart von der PRinguin Agentur

RaSchue

Beitrag von RaSchue » 20.09.2016, 18:13

Ich war früher selber Großhändler und habe Ware im Internet verkauft. Das Problem kenne ich deswegen sehr gut. Habe mich auch lange damit beschäftigt und letztendlich bin ich darauf gekommen, das die besten Lieferanten genau dieses Problem erkannten und dann den Händlern, also uns alles zu Verfügung stellen. Mann muss eben nur die "Richtigen" Lieferanten kennen. Gehe einfach mal hier hin https://goo.gl/bpud80 und du bekommst dort Topp Lieferanten die dir das im Onlineshop oder auf Nachfrage völlig kostenlos zur Verfügung stellen. Außerdem bekommst du dort fast alle erdenklichen Artikel zu Konditionen die du sonst nur direkt in Asien bekommen würdest.

Viel Erfolg und beste Grüße Ralf

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“