Rechnungen aus dem Ausland

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
hakalulu
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2018, 19:11

Rechnungen aus dem Ausland

Beitrag von hakalulu » 12.01.2018, 19:39

Hallo,
Ich muss zunächst erwähnen, dass ich kein Unternehmer bin. Ich hoffe jedoch trotzdem, dass ihr mir weiterhelft.
Ich habe für meine Bachelorarbeit einiges auf AliExpress bestellt. Auf dieser Platform sind viele chinesische Verkäufer. Ich habe ca. 16 Bestellungen bei jeweils unterschiedlichen Verkäufern. Von keinem bekam ich eine Rechnung. Jedoch soll ich meiner Uni nun die Rechnungen einreichen. Screenshots der Kaufbestätigungen wurden nicht akzeptiert.
Spricht etwas dagegen, die Rechnungen selbst zu verfassen? Bei Kleinbetragsrechnungen wird anscheinend nicht einmal die Steuernummer benötigt. Jedoch müssen trotzdem Steuern angegeben werden, welche nicht in der Bestellinfo aufgeführt werden. Sind überhaupt anzugebende Steuern aufgekommen, wenn ich doch aus dem Ausland bestellt habe? (Ich habe nie Einfuhrumsatzsteuern zahlen müssen)
Alle Käufe beliefen sich jeweils unter 22€ und insgesamt bei knapp 70€.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

businessangel
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2016, 14:53

Re: Rechnungen aus dem Ausland

Beitrag von businessangel » 24.01.2018, 17:56

"Spricht etwas dagegen, die Rechnungen selbst zu verfassen?"

Würde ich mal als Steuerfälschung ansehen (Urkundenfälschung und/oder Betrug?), mit den entsprechenden rechtlichen Folgen

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“