Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Rechnungen aus dem Ausland

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.

Rechnungen aus dem Ausland

Beitragvon hakalulu am 12.01.2018, 19:39

Hallo,
Ich muss zunächst erwähnen, dass ich kein Unternehmer bin. Ich hoffe jedoch trotzdem, dass ihr mir weiterhelft.
Ich habe für meine Bachelorarbeit einiges auf AliExpress bestellt. Auf dieser Platform sind viele chinesische Verkäufer. Ich habe ca. 16 Bestellungen bei jeweils unterschiedlichen Verkäufern. Von keinem bekam ich eine Rechnung. Jedoch soll ich meiner Uni nun die Rechnungen einreichen. Screenshots der Kaufbestätigungen wurden nicht akzeptiert.
Spricht etwas dagegen, die Rechnungen selbst zu verfassen? Bei Kleinbetragsrechnungen wird anscheinend nicht einmal die Steuernummer benötigt. Jedoch müssen trotzdem Steuern angegeben werden, welche nicht in der Bestellinfo aufgeführt werden. Sind überhaupt anzugebende Steuern aufgekommen, wenn ich doch aus dem Ausland bestellt habe? (Ich habe nie Einfuhrumsatzsteuern zahlen müssen)
Alle Käufe beliefen sich jeweils unter 22€ und insgesamt bei knapp 70€.

Bin für jeden Tipp dankbar :)
hakalulu

Re: Rechnungen aus dem Ausland

Beitragvon businessangel am 24.01.2018, 17:56

"Spricht etwas dagegen, die Rechnungen selbst zu verfassen?"

Würde ich mal als Steuerfälschung ansehen (Urkundenfälschung und/oder Betrug?), mit den entsprechenden rechtlichen Folgen
businessangel

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites