Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Verkauf ins Ausland (gebrauchtware)

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.

Verkauf ins Ausland (gebrauchtware)

Beitragvon bobWilander am 27.01.2018, 10:00

hallo zusammen ,
ich habe ein paar fragen zum verkauf ins EU ausland und nicht EU ausland!
ich verkaufe online bei ebay gebrauchte Elektroartikel und verkaufe auch seit neustem ins Ausland (Weltweit)!
ich bin Kleinunternehmer im ersten Jahr und habe auch vorher noch nie mit steuern zu tun gehabt bzw.steuererklärung!!!
ich bin nun darauf aufmerksam gemacht worden das ich evlt. eine Ust.ID für den verkauf ins Ausland brauche .
google scheint dies zu bestätigen wobei auch im gleichen atemzug gesagt wird das mein käufer auch eine UST.ID haben müsste und beides auf der Rechnung stehen muss (meine käufer sind privatKäufer).. blicke da nicht ganz durch !

meine frage ist nun brauche ich auf jedenfall eine Ust.ID für den verkauf ins ausland oder gilt dies evlt. nur für neuware? bzw wenn ein gewerblicher einkäufer bei mir kauft?

falls ich eine brauche sollte ich den Auslandsverkauf sofortig einstellen ?gibt es evlt. richtig ärger wenn ich das nun so weiter betreibe ohne ID?

und welche pflichten kommen auf mich zu wenn ich diese ID besitze und auf meiner rechnung mit einfüge?

hoffe ihr könnt mir helfen !
mfg
bobWilander

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites