Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Welches Shopsystem ist aktuell am besten?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.

Welches Shopsystem ist aktuell am besten?

Beitragvon Lekiam am 13.12.2015, 10:29

Hallo Community,

die Frage die sich ja jeder Shopbetreiber oder Gründer stellt und doch sicht nicht entscheiden kann.... Welches Shopsystem ist derzeit am besten?

*SEOshop
*Cosmoshop
*Ondango
*ShopFacer
*Magento Shop
*Shopware
*plentymarkets
*OXID eShop
*xt:Commerce
*xtcModified
*Gambio

Die Auswahl ist riesig.... Und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich brauche ein Shopsystem was leicht zu handeln ist, was auf Deutsch ist und wo die Templates/Designs nicht all zu teuer sind. Optimal wäre eine Ebay Schnittstelle.
Webhosting würde ich mich für All-Inkl entscheiden, diese sollen wohl mit am besten in den Bewertungen abschneiden. Nun die Frage, könnt ihr mir ein gescheites Shopsystem empfehlen?
Ich wäre euch auf jedenfall sehr dankbar für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Rico
Lekiam

Re: Welches Shopsystem ist aktuell am besten?

Beitragvon CTI am 13.12.2015, 15:56

Hallo,

Du hast also von Ecommerce gar keine Ahnung, willst aber dort Anbieter sein?

Frag Dich doch erst ob Dein Produkt überhaupt für Ebay bzw. das Internet geeignet ist. Vielleicht beschränkst Du dich einfach auf ein Ladenlokal oder ander Formen des Vertriebs.
CTI

Beitragvon Lekiam am 13.12.2015, 16:04

Bedeutet eine Frage zwangsläufig das man von nichts Ahnung hat? Und ja die Produkte sind für Ebay und Co. geeignet,aber dies war nicht meine Frage. Hier gehts eher um Erfahrungsberichte,welches Shopsystem derzeit mit am besten ist vom Handling her etc.
Deine Antwort hilft mir also leider garnicht weiter^^.
Lekiam

Beitragvon KompaktDesign am 13.12.2015, 19:19

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da meines Wissens nach alle Shopsysteme ihre Schwachstellen haben und der Verwendungszweck eine große Rolle spielt.

Magento beispielsweise ist für sehr große Produktsortimente geeignet. Da es aber ein Ressourcenfresser ist wird das Hosting sehr teuer. Auch die Eigententwicklung ist hier nicht ohne.

XT:C war bis zur V3 mein Favorit. Heute ist diese Version aufgrund des Alters nicht mehr zu empfehlen. Der Nachfolger Veyton ist bis auf die Templates codiert und für mich damit auch uninteressant.

Modified und Gambio sind ebenfalls Weiterentwicklungen von XT:C V3 und beide relativ empfehlenswert. Bei Modified warte ich gerade darauf, dass die neueste Version raus kommt, da die aktuelle auch schon wieder fast veraltet ist. Gambio wird ähnlich sein, da die Grundlage für beide Systeme langsam am Ende angekommen ist.

OXID und Shopware sollen sehr gut sein. Ich persönlich war nach einem Probelauf aber nicht so begeistert.

Plentymarkets habe ich keine Erfahrungen mit und Ondango, Cosmoshop und Shopfacer habe ich vorher noch nicht mal von gehört.
KompaktDesign

Beitragvon Lekiam am 13.12.2015, 20:49

KompaktDesign hat geschrieben:Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da meines Wissens nach alle Shopsysteme ihre Schwachstellen haben und der Verwendungszweck eine große Rolle spielt.

Magento beispielsweise ist für sehr große Produktsortimente geeignet. Da es aber ein Ressourcenfresser ist wird das Hosting sehr teuer. Auch die Eigententwicklung ist hier nicht ohne.

XT:C war bis zur V3 mein Favorit. Heute ist diese Version aufgrund des Alters nicht mehr zu empfehlen. Der Nachfolger Veyton ist bis auf die Templates codiert und für mich damit auch uninteressant.

Modified und Gambio sind ebenfalls Weiterentwicklungen von XT:C V3 und beide relativ empfehlenswert. Bei Modified warte ich gerade darauf, dass die neueste Version raus kommt, da die aktuelle auch schon wieder fast veraltet ist. Gambio wird ähnlich sein, da die Grundlage für beide Systeme langsam am Ende angekommen ist.

OXID und Shopware sollen sehr gut sein. Ich persönlich war nach einem Probelauf aber nicht so begeistert.

Plentymarkets habe ich keine Erfahrungen mit und Ondango, Cosmoshop und Shopfacer habe ich vorher noch nicht mal von gehört.

Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort. Mit dieser kann man doch schon mal was anfangen.Ich werde mal einen Testlauf mit Modified machen,mal schauen wie ich dort zurecht komme.Das schwerste ist meiner Meinung nach jedes mal der CSV Import,da dort immer irgendwelche Fehler sind.Zumindestens hatte ich bisher immer so meine Problemchen mit CSV Import.
Lekiam

Beitragvon LuDi am 21.12.2015, 13:54

Da scheiden sich die Geister. Es kommt hierbei drauf an, auf welche Kriterien man als Shopbetreiber Wert legt.

Theoretisch kann man auch Wordpress relativ schnell in einen Shop umfunktionieren
LuDi

Beitragvon frank47 am 01.06.2016, 19:29

Das ist echt schwer zu beantworten, denn es kommt immer darauf an was du mit dem Shop anstellen willst. Ich nutze Virtuemart unter Joomla. Das ist extrem einfach und rudimentär aber reicht für meine Belange vollkommen. Woocommerce ist ebenfalls eine gute Alternative.
Wenn es umfangreicher werden soll kann ich dir zu OXID raten.
frank47

Beitragvon Merkandi am 16.03.2017, 14:06

Ich finde B2B System. Vielen Dank für alle wertvolle Informationen! wir arbeiten mit den Großhändlern aus ganz Europa zusammen. Nach solchen Geschäftspartnern suchen unsere Kunden, besonders gefragt sind solche Branchen wie Schuhe, Kleidung, Kosmetik und Spielwaren. Wenn Sie eine Zusammenarbeit in B2B System einknüpfen möchten - bitte um Kontakt! Merkandi
Viele Grüße!
Merkandi

Beitragvon max5euro am 19.03.2017, 17:55

Hallo zusammen,

Ich habe mich für WooCommerce Germaniced entschieden und finde dieses Shopsystem auf Wordpress Basis sehr gut.

Gruß
Matthias (max5euro)
max5euro

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites