Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Wie bekomme ich mehr Käufer in meinen Onlineshop?

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.

Wie bekomme ich mehr Käufer in meinen Onlineshop?

Beitragvon Torsten B am 02.02.2010, 21:57

Hallo,

ich habe im Dezember einen Onlineshop eröffnet und diesen bei Google und anderen Suchmaschinen gelistet. Außerdem habe ich bei Googel eine AdWord-Kampagne gestartet. Mit der Anzahl der Besucher und der Klicks auf meine Seite bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Auch ist meine Konversionsrate viel zu gering. Für mich stellt sich nun die Frage wie ich mehr Besucher und Kunden auf meinen Online-Shop locken kann und wie kann ich die Konversionsrate erhöhen kann.

Ist eine Google Adword-Kampagne eigentlich das richtige Mittel um Kunden und Webbesucher auf meine Seite aufmerksam zu machen? Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass bei meinen Kampagnen nur ein kleines begrenztes Budget zur Verfügung habe. Was haltet ihr von konventioneller Werbung wie Flyer, bedruckten Tüten u. a.?

Sind backlinks ein probates Mittel den Bekanntheitsgrad des Onlineshops zu steigern? Ich bin für jede Hilfe dankbar?

Torsten :D
Torsten B

Re: Wie bekomme ich mehr Käufer in meinen Onlineshop?

Beitragvon Babydrill am 03.02.2010, 16:51

Hallo. Wir haben das selbe Problem. Allerdings haben wir ein paar Sachen gestartet die wirlich etwas bringen:-) Flyer...haben wir auch Verteilt. Hat leider wenig Wirkung gezeigt.

Das meiste was bringt sind wirklich Backlinks. Wir haben uns umgeschaut und Artverwandte Themen bzw. Seiten heraus gesucht und diesen Seiten dann auch Banner bzw. Linktausch Angeboten.

Wir betreiben einen Onlineshop für Kinderspielzeug.
Wen Sie Lust & Zeit haben dann schauen Sie doch mal vorbei.

LG und viel Erfolg
Babydrill

Beitragvon garbs am 03.02.2010, 19:39

Torsten B hat geschrieben:Hallo, ich habe im Dezember einen Onlineshop eröffnet...

:mrgreen:

Dann hast du auch sicherlich einen Marketingplan vorher dafür gemacht. Für die Promo zur Eröffnung und für das laufende Marketing. Also Pressearbeit, Verkaufsförderung und Kundenservice-Aktionen. Und um SEM/SEA/SEO/SMO hast du dich auch schon hinreichend gekümmert.

Und das alles hat nach einem Monat nicht gefruchtet?

Mach dir nix draus. Bis die Investitionen ihre volle Wirkung zeigen, kann durchaus auch mal ein Jährchen vergehen. Also, wenn du alles gut vorbereitet hast, kannste dich beruhigt zurücklehnen und ein Käffschen trinken. Bleib einfach am Ball und verfolge deinen Plan.
garbs

Beitragvon Ahanit am 03.02.2010, 20:05

Minimum Anlaufzeit für Content Seiten sind etwa 3 Monate, ehe man was verdienen kann..

Bei reinen Shops noch länger, da sie weniger Attraktiv sind, und von Suchmaschinen meist mit Abschlag gelistet werden...

Ich empfehle dir eine Social Marketing Kampagne über Twitter, Netzwerke, Foren, Web 2.0 geeignet, also mit Wechselndem ordentlichen Content und nur nebenbei eingestreuter Werbung. Das bringt mehr als direkte Werbung...

Was AdWords angeht, so mußt du dir Nischen Keywords suchen, die haben zwar weniger Klicks, dafür aber meist gezieltere Besucher.. Ausserdem solltest du die Landingpages ganz Im Rahmen deiner Anzeige erstellen, damit der Kunde der die Nische gesucht hat auch sofort da landet wo er hinwill, ohne lange auf die Suche gehen zu müssen..

Backlinks sind nur auf Seiten Sinnvoll die schon gut geliestet sind, oder zumindest Content Lastig sind, Sprich gute Moderierte Portale oder aber Blogs die in dein Thema reingehen..

Klassische Linkslisten, wie sie noch vor Jahren beliebt waren, werden von Google meist negativ bewertet, was sich auf das Ranking der eigenen Seite auch entsprechend negativ auswirken kann...

Auch der Ganze Schrott wie Besuchertausch, Seiten mit Klickzwang, oder Paidmailer kannste heutzutage eher knicken, da wird nur geklickt um zu verdinenen nicht aber um bei dir zu kaufen...

Was du noch Probieren kannst, ist dich bei einem der Affiliate Anbieter anzumelden, um über diese ein Kleines Partnerprogramm aufzuziehen. Dabei kannst du einstellen, ob Pay Per Click oder Pay per Sale. Die für dich am besten geeigente Rate wäre Pay per Sale, dann zahlst du nur die Werbung die dir auch wirklich Gedl bringt :)

Viel Glück und Spaß noch

Ahanit
Ahanit

Beitragvon stefan1004 am 18.02.2010, 13:59

Habe selber seit 4 Jahren einen mittelgroßen Onlineshop von dem ich mittlerweile leben kann socken-kaufhaus.de. Es dauert ca. 1,5 bis 2 Jahre bis man bei Google einiges an Besuchern bekommt. Das hängt von der Anzahl der Artikel ab (Größe des Shops) und vor allem von guten Backlinks, nicht Webkataloge oder Artikelverzeichnisse. Ein Eintrag im DMOZ gibt einen richtigen Schub nach vorne. Für die ersten beiden Jahre kann man Google Adwords schalten, wenn man Ahnung davon hat, ansonsten kann man dort sehr viel Geld verbrennen.
stefan1004

Beitragvon Phaser am 18.02.2010, 19:55

Hallo zusammen

also Backlinks, Social Media Kampagne, Adword Kampagne usw.

bla,bla,bla

Das hörst Du über all, und hilft es Dir. Ich hoffe es, glaube es aber nicht. Zielemanager hat es schon richtig beschrieben, gibt es eine Strategie einen Marketingplan???? Nein, wir machen das mal eben so, ein Onlineshop läuft ja von ganz alleine.

Ich Denke jeden Tag öffnen hunderte und schließen hunderte von Onlineshops.

Also such Dir jemanden der Dir eine Strategie entwickelt und setze Sie um.
Bitte lass Dir Referenzen zeigen, für fünfzig Euro wirst da nicht weit kommen. Was nichts kostet ist hier auch nichts wert. Das ist Richtig harte Arbeit, ich sehe das jeden Tag, alle können Internetmarketing und nur wenige Richtig!!

Ich habe Kunden die nur mit Adword Richtig Kohle machen. Aber was hilft es Dir???? Ist es Dein Business???? Kannst Du soviel investieren????? FRAGEN ÜBER FRAGEN.

Hoffentlich muss der Shop Dich nicht mittelfristig Ernähren.

Viel Erfolg Phaser

P.S.: Ich suche Keine Aufträge falls jemand auf den Gedanken kommt:))
Phaser

Beitragvon Phaser am 18.02.2010, 20:12

Hallo zusammen

hab mir mal kurz den Spielzeugladen angesehen. Der brumt bestimmt ohne Ende. Da Google richtig Traffic liefert. Hier haben alle Sachen geklappt SEO SEM und Social Media: JUHU

Google hat gerade mal eine Seite Indexiert:((((

Gebt diesen Befehl in den Suchschlitz von Google ein, und Ihr seht das Trauerspiel.
site:http://www.toysalarm.com

Von Backlinks will ich garnicht sprechen. Hoffentlich liegen die angebotenen Waren nicht zu Hause und vergammeln. Ist doch eine super Nische:)))

Der Anbieter der Shoplösung ist der Einzige der hier was verdient. Wobei auch eher kläglich!!!!Bei den Preisen!!!

Also das ging jetzt wirlich nicht anders. Entschuldigung aber es musste mal aufgezeigt werden. Phaser
Phaser

Beitragvon HACO academy am 08.03.2010, 18:36

Hallo Torsten,

Google Adwords bringt schon was, aber man muss sich intensiv damit befassen. Genau so wichtig ist es, sich als kleines Unternehmen auf eine Nische zu spezialisieren.

Viele Grüße
Simon
HACO academy

Beitragvon Mr.Cabdiver am 10.03.2010, 22:16

Moin Zusammen,
eigentlich war ich auf der Suche nach einem Joomla Modul, bin aber irgendwie hier gelandet ... und geb mal ganz unqualifiziert meinen Senf ab.

Besucher auf die Webseite, egal ob Textinhalt oder Waren angeboten werden, können nur kommen, wenn die lieben Suchmaschinen auch wissen was dort vor sich geht und auf was, wenn es denn gesucht wird, letztendlich durch die SM auch verwiesen werden soll.

Im Falle "Toysalarm" wird sich die Suchmaschine vermutlich vergebens bemühen, denn der "gekaufte Vorgefertigtshop" wird vermutlich NIE gefunden werden. Warum? Schaut mal auf den Quelltext im Head - wonach soll denn da gesucht werden? Nach der Bemerkung über die Frames? Spätestens da ist doch die Lust von Spiderman vergangen.

Aber eine schöne Idee von den beiden Twins, vollen Shop verkaufen, eigene Backlinks damit erzeugen, keine Konkurenz für den eigenen Laden und ab und zu mal jemand, der einen neuen Shop bestellt - das müsst ich eigentlich auch machen...

Herr "Toysalarm", ich glaube Sie sind da etwas zu lassiv an die Sache ran gegangen, einen erfolgreichen Shop zu führen geht nicht als Partner oder Affilifranchaise so mal von alleine nebenher. Es ist tägliche Arbeit und als Full-Time-Job anzusehen.

Mich würde allerdings interessieren, was Sie da im Speziellen meinen mit erfolgreiche Bewerbung des Shops? Seien Sie so gut, weihen Sie uns ein...

Allgemein, Werbemaßnahmen bringen in der Regel nur was, wenn Sie gezielt und nach Plan ein- und umgesetzt werden. Vorraussetzung sollte ein Marketingplan sein und Wissen. Falls Letzteres nicht selbst vorhanden, solte jemand der davon etwas versteht beratend zur Seite stehen.

Achten Sie auf die Keywords und deren Einsatz im Head-Bereich des Quelltextes. Wer Ihnen mehr als 8 Keywords nach einer SEO-Optimierung andrehen will sollte bevorzugt mißtrauisch beäugt werden. Achten Sie auf sauberen Quellcode und vermeiden Sie Tabellen und Frames. Verwenden Sie geeignete Texte, vermeiden sie Texte in Bildern, Grafiken oder Animationen. Laden Sie die SM-Robots ein und verlangen Sie erneute Besuche von Ihnen...usw.

Good Luck

P.S. Hat jemand Interesse an einer fiktiven Unterhaltung zwischen einem Suchmaschinenroboter und einem Webdesigner? Kurze Mail an: mr.cabdriver{a]arcor.de

Merci und weiterhin viel Erfolg euch Allem bei dem was Ihr da so tut
Mr.Cabdiver

Beitragvon ERGO Consulting am 20.03.2010, 21:55

Hallo Torsten,
wir betreuen viele Onlinegründer! Jeden Monat nehmen wir 2 bis 3 Gründer kostenlos unter unsere Fittiche und helfen Ihnen bei dem Start in die Selbständigkeit. Ich persönlich komme aus der Spielwarenbranche, kenne dort die meisten wichtigen Leute, und habe mir dein "Sortiment" deshalb mal genauer angesehen. Ich glaube das ich mir mit fast 50 Jahren Spielwaren-Erfahrung ein Urteil bilden darf! Mich würde es sehr interessieren bei welchen Lieferanten (Direkt oder Großhandel) du einkaufst? Ich habe da einige (eigentlich viele) Ungereimtheiten im Sortiment entdeckt!
Wenn du Lust und Interesse hast dass wir uns mal über deine Online Ambitionen unterhalten, dann melde dich per mail an mail@frankhauser.de oder per PN
mit freundlichen Grüßen
Harald
ERGO Consulting

Beitragvon Rebell am 27.03.2010, 16:45

Hi Tosten,

ich würde dir auf jeden Fall empfhelen deinen Onlineshop bei einem Partnerprogramm zu bewerben. Dadurch bekommst du sehr viele Besucher die auch wirklich etwas kaufen wollen und du brauchst dir kaum noch gedanken um Werbung machen, denn die Affilates machen die ganze Arbeit für dich.
Du musst halt nur den Affiliates Provisionen, für jeden Besucher den Sie für dich rangeholt haben (z.B. über links) eine Provision geben. Aber kann das jedem nur empfehlen, da sich das in der Masse rentiert.

Gruß
Rob
Rebell

Beitragvon eddy am 27.03.2010, 22:35

an beide : holt euch nen marketingfachmann ins boot
eddy

Beitragvon Babydrill am 01.04.2010, 07:42

Guten morgen zusammen. Eine Rege und Interessante Unterhaltung hier, finde ich gut:-)
Also.........Toysalarm.com gibt es ja erst seit wenigen Monaten. Mir ist schon bewusst das es 1-2 Jahre dauern wird um das ganze etwas ans Rollen zu bringen. Wir schalen Regelmäßige Anzeigen, Verteilen Flyer und haben vor wenigen Tagen eine Agentur beauftragt Anzeigen für uns ins Netzt zu Stellen incl Banner. Es wird an knapp 700 Anzeigenblätter Verteilt und Veröffentlicht.
Mann muss etwas geduld und zeit mitbringen.

Die meisten Leute suchen ja in den Suchmaschinen nicht nach toysalarm, sondern nach Spielzeugen,Kinderspielzeugen etc.......es wird etwas dauern bis wir etwas bekannter werden.

Bin aber trotz allem für jeden Tip Dankbar.

LG

toysalarm "Sam"
Babydrill

Beitragvon Forero am 26.05.2010, 14:00

Ja, es dauert in der Regel mind. ein halbes jahr, bis man mit einer ordentlichen Besucheranzahl rechnen kann. Das erste was man analysieren soll ist, wie die potentielle Kunden nach den angebotenen Produkten suchen. Wenn es also um SEO geht, muss man also wissen, welche Keywords die richtigen sind.
Forero

Beitragvon schloss am 04.06.2010, 11:09

ich habe auf austriamusik.at/shop/ einen shop leider verkaufe ich sehr wenig bis nix.(habe zwar cd dvd nach neuseeland geschict)
wir sind immer um einiges günstiger als amazon aber wegen dem kauft auch keiner.
haben flugblätter (1000) in linz verteilt aber es kahm nicht viel zurück .
habt ihr eine idee
danke horst :D
schloss

Beitragvon lafeo am 18.06.2010, 09:36

Hallo zusammen,
wir von lafeo helfen jedem bekannter zu werden!
Wir sind erst seit dem 15.05.2010 Online, haben alleine bei Google schon über 160.000 Einträge
und jeder kann bei uns seine Artikel KOSTENLOS einstellen.
Verkaufsschnittstellen und auch ein hochentwickelter lister der schon über 80 verschieden Schnittstellen kennt kann auch jeder KOSTENLOS nutzen!

Falls gewünscht können diese Artikel auch verlinkt werden!
Beispiel: lafeo.de/show.php?pd=1048818

Dadurch bekommt jeder mehr Besucher und auch wir bekommen mehr Artikel!

Und Backlinks kann man bei uns so bekommen:
lafeo.de/businessCard.php?user_id=56

Wir helfen auch gerne KOSTENLOS Ihre Artikel hochzuladen!

lafeo hat schon jetzt über 470.000 Artikel :wink:

euer- lafeo-Team
lafeo

Beitragvon stefan1004 am 05.07.2010, 15:06

Um bei Google nach vorn zu kommen, braucht es Zeit, Geduld und jede Menge Backlinks. Nicht zu viele Links aus Webkatalogen und Artikelverzeichnissen. Vor allem von hochrangigen, sogenannten Trust-Seiten. Habe selbst einen Shop: kosmetik-shop-online.de und weiß wovon ich spreche. Ein DMOZ-Eintrafg ist sehr viel wert.
stefan1004

Beitragvon thenetnet am 23.09.2010, 19:56

Hallo ,

wenn Du noch Hilfe brauchst melde Dich bei mir.

MFG
Natali
thenetnet

Beitragvon Hamburger am 28.09.2010, 21:04

Horst, lass es mich kurz und hart ausdrücken: Du hängst Dich mit Deinem Angebot wie auch mit dieser Frage einfach an bereits bestehende Modelle an. Mach mal einen eigenen Forumartikel und bring etwas Eigenes in Deinen Online-Shop ein! (Korrigiere mich gern, wenn ich etwas übersehen habe).

Mit etwas Eigenem wirst Du bestimmt erfolgreich. Jeden Tag ein bisschen. Lass Dich von diesem Feedback und der Arbeit nicht entmutigen - es lohnt sich durchzuhalten.
Hamburger

Beitragvon Mac am 23.02.2012, 14:56

Hallo ich bin neu hier und habe diesen Artikel entdeckt und mich daraufhin hier angemeldet.

Ich befinde mich ebenfalls in der Gründerphase und stelle erschrocken fest, dass ich mich ständig verzettel und nach einem 10 einem oder mehr Stunden Tag in der Summe nicht wirklich produktiv weitergekommen bin.

Kennt jemand dieses Problem?

Ebenfalls bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten meinen Online Shop bekannt zu machen bzw. einen Marketing Fahrplan zu erstellen, da ich der Ansicht bin dass diese Schritte auch parallel zur Entwicklung der Software laufen kann, um beim Start nicht ganz auf Null zu stehen. Liege ich da richtig?

Dieses Thema ist schon etwas älter, darum würde mich interessieren wie der Status bei toysalarm ist (Google findet mittlerweile tausende Einträge) und mit welchen Maßnahmen das erreicht wurde.

wer gerne mal einen Blick drauf werfen möchte oder den Fortschritt beobachten möchte kann das hier tun (gerne auch per PN) Urlicht Shop - spirituelle Raritäten

LG Mac
Mac

Nächste

Zurück zu Online-Shops, eBay-Handel & Websites