XML Schnittstelle und Suchmaschinenoptimierung

Gründen und Betreiben von Online-Shops, Shop-Systeme, Bezahlsysteme, E-Commerce etc.
Antworten
Bastelbasti2

XML Schnittstelle und Suchmaschinenoptimierung

Beitrag von Bastelbasti2 » 08.04.2011, 00:12

Hallo zusammen!

Ich habe einmal eine Frage an diejenigen uneter euch die schon einmal selbst einen Onlineshop erstellt haben!
Ich bin gerade dabei mir mit HTML einen eigenen Onlineshop zu programmieren.
Zur Zeit sieht es so aus, dass dem Besteller am Ende der Gesamtbetrag samt Kontodaten mitgeteilt werden und ich eine Email mit der Adresse und einer Auflistung der bestellten Waren erhalte.
Da ich in Zukunft aber den Shopbetrieb automatisch abwickeln möchte (z.B. über Afterbuy) benötige ich eine entsprechende Schnittstelle zu Anbietern dieser automatischen Abwicklung. Auf Anfrage an Afterbuy wurde mir mittgeteilt dass ich eine XML Schnittstelle benötige...
Jetzt frage ich mich, wie ich diese Schnittstelle programmieren kann, hat dies hier vielleicht schon einmal jemand probiert und könnte mir evtl Tipps geben oder mir den Quelltext zukommen lassen?
Oder vielleicht sollte ich erst einmal grundsätzlich fragen:
-Handelt es sich bei der XML Schnittstelle um eine gängige Schnittstelle?

Ein anderes heißes Thema ist die Suchmaschinenoptimierung meines Shops.
Kennt jemand informative und praxisorientierte Seiten auf denen ich erfahren kann wie ich eine Suchmaschinenoptimierung am besten realisiere? Oder kann mir jemand ein paar Tipps und Erfahrungen mitteilen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schon einmal vorab vielen Dank für eure Antworten!!!

Es grüßt Bastelbasti2

kwmaster

Re: XML Schnittstelle und Suchmaschinenoptimierung

Beitrag von kwmaster » 08.04.2011, 08:48

Schau doch mal hier:

http://xmldoku.afterbuy.de/dokued/

Wenn es Dir nicht weiter hilft... lass es lieber...

Gruß

Kai

Bastelbasti2

Beitrag von Bastelbasti2 » 08.04.2011, 23:40

Hey, vielen Dank für den Link, nicht einmal Afterbuy selbst hat mich auf meine Anfrage hin auf diesen Link verwiesen, sehr merkwürdig...
Jetzt ist diese Seite für mich aber auf den ersten Blick ein Buch mit 7 Siegeln, da ich noch nicht einmal die Grundlagen dieser XML Schnittstelle verstanden habe :-(

Daher erneut eine Frage an euch:
-Hat jemand ggf. Interesse diese Schnittstelle für mich zu programmieren? Wenn ja, was kostet so etwas?
-Oder kennt jemand einen Shopanbieter, welcher mir eine solche Schnittstelle anbietet, mir aber bei der Seitengestaltung die Möglichkeit bietet meinen HTML Code komplett so wie er ist zu übernehmen?
-Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee wie ich mit geringem finanziellen Aufwand an ein Shopsystem mit Datenschnittstelle herankomme? (Vielleicht gibt es ja Lösungen die ich noch nicht bedacht habe)

Ich bin um wirklich jeden Tipp dankbar! Kurz noch etwas zu meiner Situation: Ich bin zur Zeit Student und habe als Nebenerwerb ein Gewerbe auf Handel mit Taschenlampen etc. angemeldet. Der Verkauf auf eBay läuft soweit, nur wünsche ich mir ein bisschen mehr Unabhängigkeit von den horrenden Gebühren dieser Platform...

Ein wunderschönes Wochenende wünscht

Bastelbasti2

Bernd2010

Beitrag von Bernd2010 » 11.04.2011, 19:41

Warum bastelst du das selber. Schau dir mal dies hier an http://www.b2b-grosshaendleradressen.de/ ist von uns an alle die eine Existenz im Internet aufbauen wollen.

news24regional

Beitrag von news24regional » 19.04.2011, 09:45

Hi Basti,

Wenn Du mit Deinem Shop National tätig sein möchtest bietet sich die Lösung via Paypal oder Sofortüberweisung.de an. Afterbuy könnte man auch mal ins Auge fassen, jedoch bräuchte ich da mehr Informationen zu. Gerne per PN.
Grundlegend kann man einen Shop auch via CMS realisieren, dazu habe ich auf meiner Seite einen CMS-Vergleich erstellt. Schau doch einfach mal vorbei! ;-)

Thema SEO:

SEO ist immer ein sehr heisses Thema, man möchte ja gerne bei Suchmaschinen wie Google oder Yahoo auf die ersten 5 - 10 Plätze im Ranking kommen. Wenn Du Dich entschliesst das ganze auf Basis eines CMS zu machen, hast Du oftmals schon umfangreiche und kostenlose Tools dabei, die Dir dabei helfen im Ranking hoch zu kommen. Dennoch würde ich die Seite erst mal bei Alexa.com eintragen und Deine Keywords bzw Beschreibung Deiner Seite anpassen. Von Heute auf morgen wirst Du kein Top Ranking erzielen, jedoch in ein paar Monaten wird es sich schon vorteilhaft abzeichnen. Die Einbindung von Social Network und Bookmarks wird ebenso unabdingbar sein. Trage Dich bei Facebook, Twitter und Linkedin ein um Traffic auf Deiner Seite zu erzielen.

Wernn Du Fragen dazu oder zu anderen Themen rund um SEO und CMS hast, stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.

LG Peter

Pipeline

Beitrag von Pipeline » 09.05.2011, 20:48

Shopsystem via CMS ist durchaus gut! Kenne das bereits aus verschiedenen Projekten.

Was SEO angeht, finde ich diese Thematik immer überbewertet. Klar kommen Besucher, aber je nach Branche und Zielgruppe ist der Anteil doch sehr gering. Zudem scheinen mir diese Besucher auch nicht so qualitativ zu sein, wie z.B. Kunden, die über AdWords & Co.kommen. Aber hier muss man nun einfach gucken, ob der Wert des Produkts AdWords überhaupt sinnvoll macht.
Es sollte eine gesunde Mischung auf allen Kanälen laufen, allerdings sollte das richtig laufen! Nicht mal hier, mal da.

Und bitte nicht AdWords und Backlinks-Kauf aufquatschen lassen, da gibts mittlerweile genug schwarze Schafe, die die Kosten pro Conversion schön reden.

MI-CStern

Beitrag von MI-CStern » 15.06.2011, 11:42

bla bla bla :lol:

BWL kompakt - die Assistenz als Wirtschaftsprofii
Antworten

Zurück zu „Online-Shops, eBay-Handel & Websites“