Bitte dringend um Hilfe / Rechtsformwechsel?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
immobilienkaufmann

Bitte dringend um Hilfe / Rechtsformwechsel?

Beitrag von immobilienkaufmann » 18.04.2016, 10:28

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin aktuell sehr verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Deshalb dachte ich ich versuchs mal hier.

Zu meiner Person / Firma:

Ich bin seit 31.05.2014 komplett als Immobilienmakler selbstständig. Zuvor habe ich den Beruf als Nebengewerbe ein Jahr lang betrieben, dann gekündigt.
Ab 31.05.2016, also in Kürze bin ich dann 2 Jahre selbstständig weshalb ich dann auch von den Banken einen Kredit bekommen werde.
Ich betreibe meine komplette Firma alleine von meinem "Homeoffice" aus :-) was aber auch zukünftig so bleiben soll. Mein Ziel ist es eigentlich nicht mitarbeitertechnisch zu wachsen.
Meine Umsätze / Gewinne wachsen seit Gründung von Jahr zu Jahr regelmäßig wobei ich dieses Jahr am Ende mit ca. 50.000,- Gewinn rechne. Ab 60.000,- müsste ich ja bilanzieren.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte das Wissen und die angeeignete Marktkenntnis zukünftig (wie gesagt bekomme ich ab 31.05.2016 endlich einen Kredit von der Bank) auch dahingehend nutzen dass ich statt wie aktuell als Makler die Immobilien Anderer handle auch selbst investiere. Somit fällt für mich das oft sehr anstrengende Zusammenarbeiten mit den Auftraggebern (Verkäufern) und die nervige Kaltaquise usw. weg. Dies ist für mich derzeit das unangenehmste in meinem Beruf.
Ich würde also zukünftig auch mit Immobilien "handeln" wollen. Also billig ein- teuer verkaufen. Evtl. auch mit Renovierungsarbeiten etc. um den Preis/Wert zu erhöhen.
Meine Maklertätigkeit würde ich natürlich unverändert weiterführen. Ich hatte allerdings in der Vergangenheit schon öfters Möglichkeiten sehr billig einzukaufen.