Gründer-Forum

Hier finden Sie einen umfangreichen Ratgeber der Sie beim Gründen Ihres Unternehmens unterstützt. Unser Forum für Gründer bietet Ihnen den Einstieg in unser Gründernetzwerk. Bei konkreten Fragestellungen zögern Sie nicht unsere Gründerberater zu testen. Ein erstes Beratungsgespräch ist zumeist gratis. Falls Sie Arbeitshilfen für Ihre Gründung benötigen finden Sie hier eine Auswahl. Unsere Fachbeiträge zur Gündung und Gründer News helfen Ihnen bei einer Vielzahl von Fragestellungen. Lesen Sie spannende Interviews mit Unternehmer-Persönlichkeiten.

Einzelunternehmen,englischer Zusatz zum Unternehmen erlaubt?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.

Einzelunternehmen,englischer Zusatz zum Unternehmen erlaubt?

Beitragvon Miniflexalex am 07.01.2018, 12:51

Hallo zusammen,

ich werde kommende Woche ein Einzelunternehmen gründen ohne Eintrag im Handelsregister.
Das Geschäftsfeld ist im Handel angesiedelt, genauer gesagt, ich werde Werkzeugmaschinen verkaufen (als Vermittler und auf Provisionsbasis), aber auch Lebensmittel die ich aus dem Ausland importiere und in Dtl. verkaufe (auf eigene Rechnung).

Nun bin ich auf der Suche nach einer Unternehmensbezeichnung die sowohl für Maschinen als auch Lebensmittel passt...Erschwert wird dies natürlich dadurch, dass ich in den Namen auch irgendwie meinen Vor-/ Nachnamen integrieren muss.

Handelsvertretung Karl Mustermann würde prima für die Maschinen passen.
Lebensmittelhandel Karl Mustermann würde prima für die Lebensmittel passen.
Ein Begriff der für beides passt (und auch noch gut klingt) habe ich bislang nicht gefunden.

Nun bin ich im Internet auf englische Unternehmensbeinamen gestoßen, wie Trading, Sales, Import&Sales etc...

Daraus könnte man z.b sowas wie....
Karl Mustermann Trading & Sales
Karl Mustermann Import & Sales
....bauen.

Meiner Meinung nach wäre dies deutlich besser passend wie die typisch deutschen Bezeichnungen.

Die Frage nun ist....Darf ich Englische Beinamen verwenden für die Unternehmensbezeichnung?

Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

Schöne Grüße
Miniflexalex

Re: Einzelunternehmen,englischer Zusatz zum Unternehmen erla

Beitragvon riese am 22.01.2018, 12:03

Hallo Alex,

ich sehe hier keine Einwände, da die Bezeichnungen keine anderen Rechtsformen vortäuschen, sondern nur das kaufmännische Gebiet erläutern.

Gruß
Rainer
riese

Zurück zu Rechtsformen und Rechtsformwahl