Einzelunternehmen oder UG oder Ltd?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
crl777
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2014, 16:17

Einzelunternehmen oder UG oder Ltd?

Beitrag von crl777 » 17.11.2014, 16:31

Hallo an alle!

Ich habe vor ein Unternehmen in der Beratungsbranche zu gründen. Es soll Unternehmen bei Geschäftskontakten in der EU (auch Osteuropa) und in Asien (China und Thailand) beraten.
Ich beginne allein, mein Hauptberuf bleibt bestehen. Nur wenn ich genügend Kunden habe, kann ich auf diesen verzichten. In Deutschland habe ich bereits ein Büro, von hier aus werde ich auch hauptsächlich agieren.
Welche Rechtsform (und wo) würdet Ihr empfehlen?
Einzelunternehmen? (Die Form kenne ich schon, recht unkompliziert)
oder besser UG (sollte ich künftig Partner/Gesellschafter haben)?
oder Ltd (da ich international tätig bin)?

Danke für Eure Hilfe!
Marc

uvis-beratung
Beiträge: 631
Registriert: 25.10.2011, 10:23

Re: Einzelunternehmen oder UG oder Ltd?

Beitrag von uvis-beratung » 17.11.2014, 22:09

@crl777 ....

... kommt auch mit an, was Du im Hauptberuf bist. Wenn Du wirklich ins Beratungsgeschäft, auch erst einmal so nebenbei, einsteigen willst, aber langfristig da wirklich mit Biss herangehst, empfehle ich Dir mal Informationen zum BDU einzuholen. Kontakte können da sehr hilfreich in deiner Karriereplanung sein, vor allem weil Du mit Unternehmen zusammenkommst, die da vielleicht schon tätig sind. Da gäbe es viele Möglichkeiten.Bei der Rechtsform. Mache Dir da mal vorerst keine Gedanken. Lass Ltd und UG weg, - das wirkt in diesen Kreisen unprofessionell.

MfG Jürgen Arnold - BDU/CMC
- www.uvis.de - www.bdu.de -

Antworten

Zurück zu „Rechtsformen und Rechtsformwahl“