GmbH oder AG?

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
Mactipp
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2011, 04:17

GmbH oder AG?

Beitrag von Mactipp » 15.05.2011, 04:45

Guten Tag,
ich stehe kurz vor einer Unternehmensgründung und möchte die Wahl der Rechtsform von Anfang an richtig gestalten.
Zum Hintergrund:
Ich werde einen Partner haben, der einen Minderheitsanteil hält. Dies dient mehr dem Aussenbild der Gesellschaft, da bei der Partnerwahl die Kompetenz und das Ansehen des Partners das Gesellschaftsimage heben soll.
Desweiteren beinhaltet der businessplan zwei Phasen.
Phase 1 dient der Realisierung eines Internetportals mit ca. 10000 Mitgliedern. Man muß sich das so vorstellen, als würde ich durch ein Callcenter alle Fotografen Deutschlands kontakten lassen und auf dieses Portal aufmerksam machen. Das Portal ist ein umfangreiches Projekt, in dem die Mitglieder uploaden können. Der Finanzierungsbedarf der Phase 1 sind 100.000 Euro. Diese sollen durch Gesellschaftsanteile a5.000 € im Freundes- und Bekanntenkreis eingesammelt werden. Steht die Finanzierung wird Phase 1 umgesetzt.
In Phase 2 sollen ein oder mehrere investoren gefunden werden, die hauptsächlich das Marketing des Portals finanzieren. Hier bin ich noch in der Kalkulationsphase, gehe jedoch von mindestens 500.000 € benötigtem Kapital aus.
Welche Rechtsform wäre angesichts aller Überlegungen (Kosten, Aufwand, Gründungsdauer) die beste?
Vielen Dank für Tipps

Hamburger
Beiträge: 77
Registriert: 30.03.2010, 10:47
Wohnort: Hamburg/Leipzig/Stuttgart

Re: GmbH oder AG?

Beitrag von Hamburger » 21.06.2011, 19:35

Sie sollten sich fachlichen Rat holen. Oder einen Partner für die Finanzen. Hier werden eine ganze Reihe von Aspekten außer Acht gelassen. Fast bin ich versucht zu sagen "Weder noch" aber dazu fehlt es noch an wichtigen Details.

Antworten

Zurück zu „Rechtsformen und Rechtsformwahl“