Handelsregisteranmeldung

Alles über Rechtsformen, Rechtsformwahl und Rechtsformwandel.
Antworten
Benni90
Beiträge: 20
Registriert: 15.01.2015, 22:47

Handelsregisteranmeldung

Beitrag von Benni90 » 15.01.2015, 23:05

Guten Abend,

ich habe mein Kleingewerbe am vergangenen Freitag in das Handelsregister angemeldet.

Ich habe am Montag auch schon die Rechnung des Notars bekommen die ich am Dienstag überwiesen habe, ich würde nun gerne wissen wie die nächsten Schritte aussehen und ob ich als e.K. automatisch Mitglied bei der IHK bin?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Beantwortung meiner Fragen.

riese
Beiträge: 863
Registriert: 29.07.2007, 22:50

Re: Handelsregisteranmeldung

Beitrag von riese » 19.01.2015, 22:50

Benni90 hat geschrieben:ich würde nun gerne wissen wie die nächsten Schritte aussehen und ob ich als e.K. automatisch Mitglied bei der IHK bin?
Du musst ja noch bei der Gemeindeverwaltung ein Gewerbe anmelden - egal ob Du im Handelsregister stehst oder nicht. Und von der Gewerbeanmeldung kriegt die IHK (oder die Handwerkskammer bei einem Handwerk) eine Durchschrift (ebenso wie das Finanzamt) und wird von Amtswegen tätig.

Gruß
Rainer

Benni90
Beiträge: 20
Registriert: 15.01.2015, 22:47

Re: Handelsregisteranmeldung

Beitrag von Benni90 » 20.01.2015, 18:06

Das Gewerbe habe ich schon am 15.09.2014 bei meiner Ortsverwaltung bzw. Rathaus angemeldet.

Antworten

Zurück zu „Rechtsformen und Rechtsformwahl“